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Notebooks erobern Klassenzimmer
Testklassen arbeiten seit zwei Jahren erfolgreich mit tragbaren Computern - Schlüsselkompetenzen besser ausgeprägt als bei Altersgenossen. Wien - Seit Herbst 2000 sind Notebooks ein fester Bestandteil im Unterricht einiger österreichischer Schulklassen. Eine neue Studie namens "e-teaching und e-learning in Notebook-Klassen", stellt jetzt dem Einsatz der kleinen portablen Computer ein gutes Zeugnis aus.
Praxisorientiert
"Notebooks haben den Lehr- und Lernalltag revolutioniert und mit der Lernkultur gebrochen - und das durchaus im positiven Sinne", stellte die Bildungspsychologin Christiane Spiel fest. Denn auf ihre Art leisten die Computer einen Beitrag zum Erwerb jener Kompetenzen, die nach Spiel zum "Lebenslangen Lernen" notwendig sind.
Besseres Teamwork
So hätte sich gezeigt, dass die Schüler der 25 teilnehmenden Notebook-Klassen nicht nur selbstständiger arbeiten könnten als ihre gleichaltrigen Kollegen, sondern auch in Fragen des Informationsmanagements und bei der Teamarbeit besser abschnitten. Überprüft wurden diese Fähigkeiten anhand konkreter Aufgaben, die den Schülern aus sämtlichen Schultypen im Rahmen der Studie gestellt wurden. "Wir haben die Schüler gebeten, den Aufenthalt einer Austauschklasse in ihrer Schule zu organisieren und dabei festgestellt, dass die Jugendlichen aus Notebook-Klassen Informationen einfach besser strukturieren können", betonte Spiel.
Mehr Selbstbewusstsein
Auffallend sei auch, dass die Schüler selbstbewusster agieren als ihre Kollegen. Spiel führt diesen Umstand darauf zurück, dass sich die Jugendlichen zwar am Beginn als Personen erleben, die wenig können, dass aber das Erfolgserlebnis schwierige Aufgaben doch lösen zu können, zu einer höheren Kompetenzüberzeugung führt. "Die Schüler sind eher davon überzeugt, auf Basis ihrer eigenen Fähigkeiten Dinge zu bewirken", meint die Universitätsprofessorin.
Keine „Computersucht“
Befürchtungen von Lehrern, dass die Schüler in ihren Leistungen absinken würden oder sich schlechter konzentrieren können als andere, konnten im Laufe der Studie ausgeräumt werden. Interessanterweise verbringen die Jugendlichen laut Spiel zu Hause auch nicht mehr Zeit am Computer.
Klasseneffekt
Ob der Unterricht mit Laptops allerdings entsprechende Früchte trägt, liege auch an den Rahmenbedingungen in den einzelnen Klassen oder Schulen. Dass es dabei nicht nur auf eine gute Didaktik ankomme, beweise der Umstand, dass ein Klasseneffekt gefunden werden konnte. So kamen die besten 20 Einzelleistungen zu 50 Prozent aus den vier besten Klassen.
Artikel vom 24.03.2003 |apa |stp
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