http://derstandard.at/Zeitung/
RAU
Bildung
Lernen bedeutet ja heute lebenslanges Lernen, und so lernen wir immer neu, z. B. dass es eine freiheitliche Bildungssprecherin gibt und dass diese jetzt Mares Rossmann heißt. Rossmann ist noch als Staatssekretärin für Tourismus in der vergangenen schwarz-blauen Koalition erinnerlich oder vielmehr nicht erinnerlich, weil ihr Wirken eher im Verborgenen blieb.
Nun also Bildungssprecherin, wahrscheinlich weil sie früher ein gern von Burschenschaftern besuchtes Lokal in Graz geführt hat. Frau Rossmann begrüßt die von der Unterrichtsministerin verordnete Kürzung der Schulstunden an den AHS, und zwar unter Ausstoß von Worthülsen wie "Modernisierung", "Globalisierung", "Umstrukturierung", "Synergie" usw., mit denen - nicht nur im Unterrichtswesen - das Faktum "Wir haben kein Geld" bemäntelt wird. Deswegen kürzt Ministerin Gehrer die Stunden - und nicht, um die armen Kinder zu entlasten. Schulexperten befürchten, dass die Kürzung zulasten von "soften" Fächern wie Musikerziehung und Leibesübungen gehen wird, aber auch von Bildungsgut wie Latein.
Und dies nicht unter einer bolschewikischen Systemveränderungsregierung, sondern unter einer "bürgerlichen" Koalition.
--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.