Was in erster Linie fehle, sei Geld, meint die GEW-Vorsitzende: Die gymnasiale Oberstufe lässt Deeutschland sich viel kosten, gab aber für einen Grundschüler 1999 nur rund 4000 Euro aus und lag damit weit unter dem Durchschnitt anderer Länder (siehe Grafik).


Diese Zeilen stehen in einem engen Zusammenhang mit der derzeitigen Streichungsorgie des Ministeriums: Laut eigener österreichischer Statistik kosteten die APS-SchülerInnen im Jahr 2000/01 APS 55.000, was exakt Euro 4.000 entspricht. Norbert Häfele

Vor kurzem gingen auch Zahlen über beträchtliche Unterschiede diesbezüglich zwischen den Bundesländern durch die medien. Weiß jemand Bescheid?


> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Günter Wittek [SMTP:guenter.wittek@chello.at]
> Gesendet am: Dienstag, 1. April 2003 19:38
> An: Lehrerforum
> Betreff: LF: SPIEGEL: die deutschen Grundschulen sind besser
>
>
>
>
> SPIEGEL ONLINE - 01. April 2003, 18:06
> URL: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,242954,00.html
> Grundschulen im Vergleich
>
> Nach Pisa-Frust gibt es Iglu-Hoffnung
> Von Mareike Müller
>
> Beim internationalen Pisa-Vergleich sammelten 15-jährige deutsche
> Schüler miserable Noten ein. Die Knirpse können es besser: Bei der
> neuen Iglu-Studie zur Lesekompetenz schnitten
> deutsche Viertklässler erstaunlich gut ab - die Grundschulen sind offenbar
> besser als ihr
> Ruf.
>
> Grundschüler: Schneiden beim Lesen besser ab als befürchtet
>
> Das Siegertreppchen mussten sie Schweden, Großbritannien und den
> Niederlanden überlassen, aber für einen Platz im oberen Mittelfeld hat
> es immerhin gereicht: Deutschlands
> Grundschüler
> schnitten bei der Internationalen Grundschule-Lese-Untersuchung (Iglu)
> besser ab, als die
> verheerenden Ergebnisse der Pisa-Studie es erwarten ließen. 35 Länder
> beteiligten sich
> weltweit
> an der Iglu-Studie, bei der das Leseverständnis von knapp 150.000
> Viertklässlern getestet
> wurde.
>
> In Deutschland füllten mehr als 10.000 Neun- und Zehnjährige den
> Fragebogen aus - und das offenbar gar nicht so schlecht. Offiziell
> wird die Studie am 8. April vorgestellt, doch
> vorab
> sickerten Teilergebnisse durch. So hatten die Knirpse laut Berichten im
> "Focus" und der
> "Welt" kaum Schwierigkeiten beim Lesen und verstanden die Texte auch so
> weit, dass sie
> Fragen dazu oft richtig beantworten konnten.
>
>
> Es gibt viel zu lernen - wann fangen wir an? Die Diskussion zur
> Pisa-Studie
>
> Platz elf bedeutete das am Ende für Deutschland. Zum Vergleich: Bei
> der Pisa-Studie landeten Deutschlands Fünfzehnjährige beim Lesen nur
> auf Platz 21 von 31 Nationen.
> Allerdings ist der Abstand zwischen den drei Spitzenreitern und dem großen
> Mittelfeld,
> in dem sich auch Deutschland befindet, bei Iglu offenbar groß.
>
>
> Gute Voraussetzung: Früh geweckte Leselust
>
> Sind Deutschlands Grundschulen also besser als ihr Ruf? Iglu könnte
> Balsam auf den Wunden der Pädagogen sein - bisher galten die
> Grundschulen als mitschuldig am Pisa-
> Fiasko. Doch kaum liegen erste Iglu-Ergebnisse vor, kommen
> Bildungsforscher zu einem
> neuen Schluss: Schulprobleme in Deutschland beginnen erst ab Klasse fünf.
>
> Das ist erstaunlich: Die deutschen Grundschulen sind im
> internationalen Vergleich völlig unterfinanziert, das
> Durchschnittsalter der Lehrer ist hoch. Hinzu kommen die massiven
> Probleme deutscher Schulen, Einwandererkinder zu integrieren. In den
> letzten Monaten
> mehrten sich zum Beispiel die Forderungen, Kinder aus ausländischen
> Familien erst nach
> einem Sprachtest zur Schule zuzulassen. Doch offenbar können die Lehrer
> viele der
> Probleme durch großes Engagement, ein gutes Lernklima und enge Kontakte zu
> den
> Eltern ausgleichen.
>
> Das Gerede von der "Kuschelpädagogik"
>
> Reaktionen auf die bisher bekannten Ergebnisse aus Iglu, der ersten
> repräsentative Leistungsstudie an Deutschlands Grundschulen, ließen
> nicht lange auf sich warten. So
> forderte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft abermals eine
> politische Debatte
> über Schulstrukturen. Die GEW sieht in der frühen Auslese einen Hauptgrund
> dafür, dass
> der Schulerfolg in Deutschland so stark von der sozialen Herkunft abhängt
> und die Schüler
> bei Pisa so schlecht abschnitten. "Die Grundschule als Schule für alle
> Kinder ist offenbar
> dem Auslesesystem nach Klasse vier überlegen", sagt die GEW-Vorsitzende
> Eva-Maria
> Stange.
>
>
> So viel kosten die Grundschulen
>
> Für Stange ist mit den Iglu-Ergebnissen auch die Diskussion um
> vermeintliche "Kuschelpädagogik"
> an den Grundschulen vom Tisch - Wirtschaftsvertreter zum Beispiel hatten
> wiederholt eine
> stramme Leistungsorientierung schon in den ersten Klassen gefordert und
> kritisiert, dass
> die
> Schüler zu viel spielten und zu wenig lernten.
>
> Was in erster Linie fehle, sei Geld, meint die GEW-Vorsitzende: Die
> gymnasiale Oberstufe lässt Deeutschland sich viel kosten, gab aber für
> einen Grundschüler 1999 nur rund 4000
> Euro
> aus und lag damit weit unter dem Durchschnitt anderer Länder (siehe
> Grafik). Beistand
> bekam
> die GEW-Vorsitzende auch von ungewohnter Seite: Die Unternehmensberatung
> McKinsey sieht
> in der frühen Selektion ebenfalls den größten Reformbedarf.
>
> Schon wieder Debatte über Gesamtschulen?
>
> Dass die Leistungen nach der Grundschule so stark sinken, erklärt
> Josef Kraus, Präsident des
> Deutschen Lehrerverbandes, damit, dass sich in einigen Bundesländern die
> Schüler nach der
> vierten Klasse frei für eine künftige Schulart entscheiden könnten - egal
> wie gut oder
> schlecht
> ihre Leistungen seien. Die Bonner Erziehungswissenschaftlerin Una
> Röhr-Sendlmeier hingegen
> sieht einen anderen Grund: Mit zunehmender Schuldauer lasse der Spaß am
> Lernen ebenso
> nach wie die Autorität der Lehrer.
>
> Der Deutsche Philologenverband warnt derweil vor einer neuen
> Strukturdebatte. Der Vorsitzende
> Peter Heesen bezeichnete die zurückliegenden Reformdiskussionen als
> "unfruchtbar" - über
> 20
> Jahre lang hätten sie von den eigentlichen Aufgaben und Problemen der
> Bildungsarbeit
> abgelehnt.
> Viel wichtiger sei es, Didaktik und Methodik des Unterrichts zu
> verbessern, so Heesen.
>
> Der deutsche Iglu-Projektleiter Wilfried Bos hält ohnedies
> Schulorganisation und -form für "längst nicht so relevant wie
> angenommen, ausschlaggebend ist vielmehr der konkrete
> Unterricht". Für Bos wäre eine Neuauflage der Debatte über Gesamtschulen
> verfehlt.
> Er schlägt Videoaufzeichnungen in Klassenzimmern vor, um Unterricht an
> Grundschulen
> und weiterführenden Schulen zu bewerten.
>
>
> Pisa: Lesen mangelhaft
>
> Auf Basis der Iglu-Ergebnisse erwartet Bos zudem Hinweise für den
> bildungspolitischen Umgang mit der hohen Zahl von Einwandererkindern
> in Deutschland. Gerade an vielen
> Grundschulen erschweren mangelnde Deutschkenntnisse ausländischer Kinder
> den
> Unterricht. Laut Bericht haben Kinder, deren Eltern im Ausland geboren
> sind, in
> deutschen Schulen nach der vierten Klasse einen Lernrückstand von etwa
> einem
> Jahr. Rund 22 Prozent der Viertklässler haben einen Migrationshintergrund,
> dass
> heißt, dass ein Elternteil oder beide im Ausland geboren sind", sagte Bos,
> der vertiefte
> Migrationsforschungen für ebenso notwendig hält wie eine bessere
> Qualifizierung der
> Lehrer.
>
> Nach den ersten Iglu-Ergebnissen zeichnen sich weitere Diskussionen
> über das dreigliedrige Schulsystem und die frühe Aufteilung der
> Schüler nach bereits vier Jahren ab. So pochen
> die Grünen in Nordrhein-Westfalen auf eine verlängerte Grundschulzeit, der
> Koalitionspartner
> SPD will aber nicht mitziehen. Einen Anstoß hatte bereits eine neue
> Pisa-Detailstudie
> Anfang
> März gegeben, in der Forscher die verschärfte soziale Bildungsselektion
> durch das jetzige
> Schulsystem kritisiert hatten.
>
>
>
> --
> Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac)
> betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein
> e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im
> Nachrichtentext.
--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.