Das von Koll. Schlögl angeführte Beispiel kann ich (leider) nicht nachvollziehen, weil ich von Musik nichts verstehe. (Sechs Jahre zwangsweiser Klavierunterricht als Kind hat mir das Sujet nachdrücklich
verleidet.) Ich weiß auch nicht, was man mit Musik alles auf einem PC sonst noch anstellen kann.
Ganz allgemein denke ich jedoch, daß die von mir behauptete (und
beobachtete) Stoffeinschränkung unausweichlich ist. Nehmen wir ein klassisches Beispiel wie z.B. Religion - Geschichte. Fakt ist, daß schon bei herkömmlichen Geschichte-Maturaprüfungen in der Regel bereits eine
(informelle) Stoffeinschränkung besteht (ich meine damit innerhalb des Kernstoffes), weil der Stoff sonst gar nicht bewältigbar ist - schließlich hat der Kandidat ja auch andere Gegenstände zu absolvieren.
Nun gäbe es im Laufe von ca. 3000 Jahren derartig viele Parallelen zwischen Religion und Geschichte, daß ein - noch dazu vom Lehrer nicht einschlägig vorbereiteter! - Kandidat zwangsläufig scheitern müßte, sollte er die alle bei der Matura parat haben. Ergo: Massive Stoff-Einschränkungen.
In der Praxis sieht das dann so aus, daß der Kandidat ein englisches Buch über Watson & Crick liest und daraus eine fächerübergreifende Prüfung Englisch - Biologie macht. De facto ist es aber nur ein erweiterter book-report. Oder glaubt wirklich jemand, der Kandidat könnte mit derselben Selbstverständlichkeit zu einem beliebigen amerikanischen Nobelpreisträger der Biologie Auskunft geben?
Erich Wallner
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Adolf Schlögl [mailto:adolf.schloegl@borgstpoelten.ac.at]
Gesendet: Donnerstag, 3. April 2003 10:01
An: Erich Wallner
Cc: 'Lehrerforum'
Betreff: faecherübergreifend
Ich habe fächerübergreifende Prüfungen bisher immer sehr interessant
(auch für mich als Prüfer der Fächer Informatik oder Physik) gefunden.
Eine Stoff-Einschränkung konnte ich NICHT feststellen. Die KandidatInnen
müssen ja ZUSÄTZLICH zu den Prüfungen in den 2 Fächern eine
fächerübergreifende Aufgabenstellung lösen.
Kürzlich hat ein Kandidat beispielsweise bei der von ihm gewählten
Aufgabe zu einer Melodie - unter Verwendung eines PC - den Satz für ein
Bläserensemble schreiben und das Ergebnis über ein Keyboard wiedergeben
müssen (=> Kenntnisse und Fertigkeiten: Welche Instrumente gehören dazu,
wie sind sie gestimmt, Stimmlage, Harmonie; welche Programme eignen sich
zum Lösen der Aufgabe, Bedienung, Schnittstellen ansteuern, Klangfarbe,
...)
lg, Adi
Erich Wallner schrieb:
>
> P.S.: Meine Beobachtungen fächerübergreifender Prüfungen haben mich zu
> keinem Fan dieser Variante gemacht. Das, was ich gesehen habe, lief
auf
> eine massive Stoff-Einschränkung hinaus, z.B. Französisch -
Philosophie:
> Existentialismus und sonst nichts. Anstatt die ganze Philosopie auf
> Deutsch zu prüfen, wird also ein kleiner Teilbereich davon auf
> Französisch geprüft - den Sinn der Sache habe ich nicht durchschaut.
>
--
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