http://orf.at/ 07 04 03

Kommission soll Schulreform ausloten

Parallel zur laufenden Diskussion um weniger Stunden an den Schulen hat Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP) eine Kommission eingesetzt, die sich grundlegende Gedanken über die Schule der Zukunft machen soll.

Neue Ziele, neue Ausbildung

Die Kommission solle die Basis legen, dass die Schule der Zukunft Qualität hat, sagte der Leiter der Kommission, Günther Haider, im Ö1-Morgenjournal. Angestrebt werden einheitliche Leistungsstandards und Lernziele für die einzelnen Schulstufen. Der Lernstoff und die Lehrerausbildung sollen durchleuchtet werden. "Wenn sich die Ziele ändern, dann ändern sich möglicherweise auch die Arbeitsformen an der Schule", gab der Bildungsforscher zu bedenken.

Ideen per Internet gesucht

Jeder sei eingeladen, Vorschläge einzubringen, so Haider. Dafür soll eine eigene Internet-Plattform eingerichtet werden. Bis Ende der Legislaturperiode soll die Reform abgeschlossen sein.

Proteste angekündigt

Die von Unterrichtsministerin Gehrer geplanten Stundenkürzungen an Österreichs Schulen werden diese Woche Gegenstand heftiger Proteste der Lehrer sein. Am Mittwoch wird es an den allgemein bildenden höheren Schulen Dienststellenversammlungen geben, der Unterricht entfällt.




--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.