SN 12 04 03 http://www.salzburg.com/sn/03/04/12/artikel/424530.html

Was muss ein Schüler können?

Leistungsstandards

Im Vorjahr hatte es im Bildungsministerium noch geheißen, dass erste Leistungsstandards für die verschiedenen Schulstufen bereits im März diesen Jahres als Orientierungshilfe für Eltern, Lehrer und Schüler vorliegen sollen. Es geht um einen Katalog mit der Festschreibung dessen, was neun- oder vierzehnjährige Schüler können sollten.

Daraus wurde nichts. Nun wird die neu geschaffene Zukunftskommission diese Lernziele für bestimmte Schulstufen ausarbeiten. Im nächsten Jahr sollen die ersten Leistungsstandards mit erläuternden Aufgaben und Tests in Buchhandlungen erhältlich sein. Bei den Standards geht es um Anwendung von Basiswissen zur Lösung von Aufgaben. Etwa um die Division einer dreistelligen Zahl durch eine zweistellige oder das Lesen eines mittelschweren Textes und die Beantwortung von Informationsfragen dazu.

Lesen und verstehen

In ersten Entwürfen für Lesestandards für die 3. Schulstufe wurden im Vorjahr folgende Qualitätsindikatoren genannt: Informationen aus Texten entnehmen, miteinander vergleichen, das wesentliche wiedergeben und altersadäquate Texte fließend vorlesen können. Die Kinder müssen vom Lehrer vorgegebene Personen oder Orte im Text finden oder ungeordnet vorgelegte Sätze in die richtige Reihenfolge bringen oder in Kochrezepten gleiche und unterschiedliche Zutaten herausfinden.

In der 8. Schulstufe könnten Fremdsprachen-Leistungsstandards etwa
verlangen: In der Fremdsprache Gesprächen und Erzählungen aus ihnen bekannten Lebensbereichen folgen zu können; in der Lage sein, selbst über derartige Themen einfache Gespräche zu führen. Die Schüler sollen sich in Alltagssituationen, etwa im Geschäft oder bei der Frage nach dem Weg, richtig ausdrücken können. Und sie sollen fremdsprachige E-Mails verstehen und verfassen und in der Fremdsprache an Internet-Diskussionsforen teilnehmen können.

Schätzen und entscheiden

Mathematische Leistungsstandards umfassen lebensnahes mathematisches Grundverständnis. Die Mathematikanforderungen für Schüler der 8. Schulstufe könnten Kopfrechnen und Abschätzen der Plausibilität von Ergebnissen
umfassen; ebenso die Berechnung von Volumen oder auch den Umgang mit Tabellen, Schätzen, Umgang mit Fehlern oder einfach die Entscheidung, welche Messgenauigkeit in verschiedenen Situationen sinnvoll und angebracht ist.

NCTM-Standards

In den USA wurden vom National Council of Teachers of Mathematics (NCTM) bereits vor Jahren umfangreiche, richtungsweisende Mathematik-Standards ausgearbeitet. Das Testbeispiel oben ist aus einem Test nach NCTM-Standard für die ersten Schulstufen. Die Testfrage: "Welches Bild zeigt 1/8 + 1/4?"





--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.