Unter Lobbyismus verstehe ich -ob es definitionsgemäß ist, weiß ich zwar nicht - das Gewinnen von Unterstützung aus dem Nicht-Lehrerbereich. Starke Lobbys setzen sich überall durch und können von den Machthabern nicht so einfach übersehen oder abgespeist werden. Es gibt weltweit viele Lobbys, die es wunderbar verstehen, größere Schäden von sich abzuwehren. Uns müsste es eben gelingen, auch andere Berufsgruppen und vor allem die Medien für unsere Interessen zu gewinnen. Ich bin überzeugt, dass dies, sofern professionell vorgegangen wird, durchaus möglich ist. Derzeit praktizierter Aktionismus wird lediglich von der eigenen Berufsgruppe bewundert. Ein guter Schritt in die richtige Richtung war die Einbindung von
Eltern- und Schülervertreter in die Informationsveranstaltungen einiger Schulen. Wenn man die Elternverbände und die Schülervertretungen für unsere Sache gewänne, wäre die erste Hürde einmal genommen. Viele Elternvertreter haben einflussreiche Positionen, die es zu nutzen gilt. Und so weiter. MfG J.Zwickl
----- Original Message -----
From: "K Forstner"
To: "Lehrerforum"
Sent: Sunday, April 20, 2003 11:49 AM
Subject: LF: Re: Re: Hat sich etwas bewegt?
> Bitte erklären Sie, lieber Koll. Zwickl, noch einmal genauer, was Sie
> in unserem konkreten Fall unter "Lobbyismus" verstehen.
>
> Wir werden es NIE schaffen, die JournalistInnen auf unsere Seite zu
ziehen.
> Sie LEBEN davon, Zwietracht zu säen. Kurzfristig sah es so aus, als ob
> diverse Redakteure diesmal in einer Art Dilemma wären: Da treten doch
glatt
> gestandene, pragmatisierte LehrerInnen, denen es persönlich ja wurscht
sein
> könnte, nicht etwa für die Einführung einer 27. Ferienwoche ein,
> sondern gegen Bildungsabbau im Allgemeinen und die drohende Entlassung
> oder Nichtanstellung ihrer jüngsten und schwächsten KollegInnen. Es
> gab/gibt sogar KollegInnen, die glaubten/glauben, diesmal sei es uns
> geglückt, die Presse von unseren Anliegen zu überzeugen.
>
> Und was ist daraus geworden? Seit die Lüge salonfähig geworden ist,
> fällt
es
> immer leichter, Stimmung in eine bestimmte Richtung zumachen. So wie
> ich
die
> Lage überblicke, wurde uns der Ball längst zurück gespielt, etwa so:
Würdet
> ihr besser -- was heißt hier besser, auch nur annähernd adäquat --
> unterrichten, dann wäre alles kein Problem, auch nicht die Gehrersche
> Stundenkürzung, doch ihr Lehrer seid eben z'deppert dafür -- und auch
nicht
> bereit, euch weiter zu bilden.
>
> Selbst wenn ich aber in einer ausweglosen Situation bin, versuche ich
nicht
> trotzdem, mich mit ALLEN mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu
> wehren?
>
> Frohe Ostern!
>
> K Forstner
>
>
>
> ----- Original Message -----
> From: "Josef Zwickl"
> To: "Günter Wittek" ; "Lehrerforum"
>
> Sent: Sunday, April 20, 2003 11:09 AM
> Subject: LF: Re: hat sich etwas bewegt?
>
>
>
> --
> Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac)
> betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein
e-mail
> an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im
> Nachrichtentext.
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Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.