DER STANDARD
Montag, 28. April 2003, Seite 6
KURZ IM BLICK
Abfangjägerentscheidung steht bevor
Wien - Die Nachdenk- und Informationsphase von Verteidigungsminister Günther Platter (VP) in Sachen Abfangjäger-Nachfolge dürfte diese oder nächste Woche im Ministerrat zu Ende sein. Im Verteidigungsministerium und beim Eurofighter-Anbieter EADS wird dem Vernehmen nach auf Hochtouren an den Details des geplanten Deals über 18 Jets gearbeitet. Als möglicher Termin für eine Vertragsunterzeichnung gilt die vom Bundesheer mit organisierte Flugshow "Airpower 2003" in Zeltweg Ende Juni. Grünen-Sozialsprecher Karl Öllinger sprach von "sozialpolitischem Zynismus", sollte die "milliardenteure Abfangjäger-Beschaffung" gleichzeitig mit "Pensionsraubkonzept" beschlossen werden. (APA)
Lehrersolidarität mit Schülern Bregenz
- Die Vorarlberger Landesschülervertretung bekommt Unterstützung von der Unabhängigen Bildungsgewerkschaft (UBG). Grund für den Solidarisierungsakt der Lehrer mit den Schülern ist ein Aufruf der Schülervertreter zu einem Aktionstag morgen, Dienstag, gegen die von Bildungsministerin Elisabeth Gehrer geplante Stundenkürzung. Laut Vorarlberger Landesschulrat ist die Teilnahme an der Demonstration ab elf Uhr in Feldkirch kein Entschuldigungsgrund. Konter von UBG-Obfrau Elisabeth Lechner und Vize Ekkehard Muther: Der "selbstherrliche" Landesschulrat trete "das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit mit Füßen", das sei "demokratiewidrig". (APA)
Kommentar E.W.: Die Aneinanderreihung dieser beiden Artikel (inkl.
Prioritätensetzung) stammt nicht von mir. So steht es tatsächlich im heutigen STANDARD.
--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.