Das Rundschreiben 6/2003 der AHS-Sektion (unten habe ich nur den Anfang
zitiert) ist offenbar die Grundlage für unseren morgigen Streik.

Bei der Lektüre fällt mir als Kernsatz auf: "... wollen wir uns diesem Aktionstag anschließen".
Was, bitte, heißt "wollen wir"? - Wer ist "wir"?
Als Lehrer kennen wir alle miteinander Formulierungen vom Typ "Heute wollen wir uns mit dem Objektpronomen beschäftigen!" - Wer will da?

Genügt es auf einmal wirklich, daß Jantschitsch, Weißmann und Zahradnik zu dritt einen Streik beschließen?

Vor genau zwei Jahren dauerte alleine die Stimmenauszählung in der Urabstimmung über einen eventuellen Streik in Sachen KV, Kustodiate etc. einen Monat! Mindestens drei Viertel aller Schulen mußten sich an der Abstimmung beteiligen, und 75% Zustimmung war gefordert (inklusive Kranke und Karenzierte)!

Und jetzt dauert alles in allem fünf Tage (Rundschreiben datiert 1. Mai, Streik 6. Mai), und von 20.000 AHS-Lehrern müssen bloß drei dafür sein?

Wozu haben wir 2001 die Krot der Urabstimmung schlucken müssen (mit den unschönen Begleiterscheinungen von nachträglich hinaufgesetzten Quoren und "Zombie-Schulen"), wo doch eh alles so einfach geht, wenn "wir" nur wollen?

Erich Wallner






An alle
GEW. BETRIEBSAUSSCHÜSSE und LANDESSEKTIONEN
im Bereich der Bundessektion "Höhere Schule"


RUNDSCHREIBEN 6/2003


Wien, am 1. Mai 2003

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Wie Sie sicher bereits den Medien entnommen haben, findet am Dienstag, dem 6. Mai, ein bundesweiter Aktionstag des ÖGB gegen die im Ministerrat beschlossene „Pensionsreform“ statt. Als Bundessektion Höhere Schule wollen wir uns diesem Aktionstag anschließen und unter dem Motto "In Bildung investieren" Pensionen nachhaltig sichern“ auch und neuerlich mit Nachdruck unsere spezifische Problematik (Stundenkürzungen) artikulieren.

[...] Unterschriften: Jantschitsch, Weißmann, Zahradnik

--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.