OTS0119 5 II 0156 NKP0001 05.Mai 03
Baier (KPÖ): Streik des ÖGB ist legitim

Umlagefinanziertes Pensionssystem ist finanzierbar!

Wien (OTS) - "Vom Pensionsraub der Regierung sind alle Generationen betroffen. Vor allem Frauen würden bei Umsetzung dieser Umverteilungsaktion zu Versicherungs- und Bankkonzernen die großen Verliererinnen sein. Der Streik des ÖGB und seiner Fachgewerkschaften ist daher vollkommen legitim", so KPÖ-Vorsitzender Walter Baier.

Baier: "Die Notwendigkeit einer Pensionsreform ist - entgegen den Beteuerungen aller Parlamentsparteien - nicht gegeben. Weder eine rückläufige Geburtenrate, noch der spätere Eintritt in das Berufsleben oder die längere Lebenserwartung machen das umlagefinanzierte Pensionssystem unfinanzierbar. Entscheidend sind nämlich die durch die Lohnabhängigen erarbeiteten Werte, entscheidend ist die Produktivität der österreichischen Volkswirtschaft. Solange das Bruttoinlandsprodukt stärker wächst als der Neuzugang zur Alterspension - und dies ist der Fall - kann von einer Unfinanzierbarkeit keine Rede sein. Selbst bei einem Verhältnis von 1:1 zwischen Berufstätigen und PensionistInnen wäre das Pensionssystem finanzierbar, wenn die Unternehmerbeiträge nach der Wertschöpfung bemessen würden."


Rückfragehinweis: KPÖ

OTS0119 2003-05-05/13:19
051319 Mai 03


--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.