http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachrichten_und_politik/deutschland/?cnt=2
07168

BILDUNGSPOLITIK
Union spricht sich für mehr Ganztagsschulen aus

BERLIN, 6. Mai (dpa). Nach monatelangen internen Debatten hat sich auch die Union für den Aufbau von mehr Ganztagsschulen ausgesprochen. Die Bildungs- und Familienpolitiker der CDU/CSU-Bundestagsfraktion einigten sich auf gemeinsame Grundsätze, wonach ein "bedarfsgerechtes Angebot von Ganztagsschulen für alle Schulformen" eingerichtet werden soll.

Vor allen Konservative in der Union hatten Bedenken gegen das generelle Ja zur Ganztagsschule geäußert. Sie befürchteten, dass sich die Union zu stark vom traditionellen Familienbild entfernt. In dem verabschiedeten Papier wird darauf verwiesen, dass 56 Prozent der Bürger für den Aufbau von Ganztagsschulen sind.

Die Union reagiert auch auf einen Vorstoß der rot-grünen Koalition. Sie hat in Einlösung eines Wahlkampfversprechens von Bundeskanzler Gerhard Schröder
(SPD) ein Vier-Milliarden-Euro-Programm zum Aufbau der Ganztagsschulen auf den Weg gebracht. Die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Maria Böhmer sagte, dieses Programm alleine greife zu kurz. Man müsse auch über das pädagogische Konzept für die Schulen sprechen.



--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.