OTS0045 5 II 0213 KTI0001 10.Mai 03
"Neue Kärntner Tageszeitung" - Kommentar:
Sollen wir ihm trauen? (von Michael Kuscher)
Ausgabe vom 11.05.2003
Klagenfurt (OTS) - Die innenpolitische Landschaft ist wieder massiven tektonischen Verwerfungen ausgesetzt. Und dabei ganz hinaufgeschwappt ist über Nacht Jörg Haider. Mag er den meisten immer schon als entbehrlich gegolten haben, heute ist er sich seiner Unentbehrlichkeit sicherer denn je. In der Pensionsfrage - zurzeit die Schlüsselfrage der Republik - brauchen ihn plötzlich alle, außer dem Kanzler.
Dabei geht es längst nicht nur um die große soziale Frage, sondern auch um persönliche Rechnungen, die Schüssel zu präsentieren, es Haider an der Zeit scheint. Klestil und der Landeshauptmann haben sich da bereits prächtig verständigt. Und auch die Verständigung mit Gusenbauer über eine "strategische Partnerschaft" klappte. Jeder braucht seinen Teil des Erfolges. Auch die Gewerkschaft (die Wirkung des Streiks) und die Wirtschaftskammer (das Ende des Streiks).
Das alles und noch ein bisschen mehr, nämlich Neuwahlen, hat Haider in der Hand. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass der längst als Alt-Obmann abgetane Politiker heute die Fäden in der Hand hält, und sich seine Intimfeinde anschicken, über ihren Schatten zu springen, weil nur dort der mögliche Erfolg für die Menschen greifbar wird. Die "Mediation" am noch gar nicht existierenden runden Tisch hat längst Haider übernommen. Doch sollen wir ihm trauen?
Rückfragehinweis:
Kärntner Tageszeitung
Chefredaktion
OTS0045 2003-05-10/21:17
102117 Mai 03
---
OTS0043 5 II 0165 NKL0002 12.Mai 03
Lehrerstreik beschert Kärntner Schülern Zirkusluft
LH Haider lädt Kärntens Schüler morgen um 10.00 Uhr zu "Ersatzunterricht" in den National-Circus
Klagenfurt (LPD). Ihre Klassenzimmer gegen die Zirkuskuppel tauschen können morgen, Dienstag, Kärntens Schüler. Auf Grund des Lehrerstreiks lädt Schulreferent Landeshauptmann Jörg Haider um 10.00 Uhr in eine Sondervorstellung des Österreichischen National-Circus, der in der Klagenfurter Schleppekurve gastiert.
Der Landeshauptmann möchte den Schülern damit ein buntes und sinnvolles Ersatzprogramm für den ausfallenden Unterricht bieten. Die Schüler der betroffenen Schulen werden über die Bezirksschulräte von der Aktion informiert, so Haider. "Der Österreichische National-Circus hat hervorragende Attraktionen zu bieten. Der Besuch lohnt sich bestimmt", sagte der Landeshauptmann.
Auch in den bestreikten Schulen müsse eine Aufsicht der Schüler, die sonst keine Gelegenheit für eine Betreuung hätten, gewährleistet sein, so Haider, der in diesem Zusammenhang schon vor mehreren Tagen den Landesschulrat für Kärnten und die Schulinspektoren angewiesen hat, einen Notdienst für die Beaufsichtigung der Schüler einzurichten.
Rückfragehinweis: Kärntner Landesregierung
Landespressedienst
OTS0043 2003-05-12/09:42
120942 Mai 03
--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.