In der 3. Klasse ist jetzt eine Stunde Englisch dazugekommen.
Verlangt hat die meines Wissens niemand. Wenn schon, wäre es gescheiter gewesen, die 5. Englischstunde in der 1. Klasse wieder zu reaktivieren, die vor ein paar Jahren gestrichen wurde.

Vor allem aber steht dem gegenüber die Streichung der 4. Stunde in der 2. lebenden FS in der 5. Klasse. - Jeder, der einmal Französisch unterrichtet hat, weiß, wie weh das tut. In Französisch braucht man jede Stunde wie einen Bissen Brot, da kann man nicht einfach "entrümpeln". In Französisch sollen die Schüler zur schriftlichen Matura eine fünfstündige Arbeit schreiben - und mündlich sollen sie sich flüssig ausdrücken können. Jetzt schon treten eh fast keine Schüler in Französisch an, und darüber hinaus wird getrickst, was das Zeug hält (mit gezielter Vorbereitung via "dossiers"), weil es anders gar nicht geht. Das kann jetzt nur noch schlimmer werden.

Erich Wallner (Englisch und Französisch)



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-lehrerforum@ccc.at [mailto:owner-lehrerforum@ccc.at] Im Auftrag von Heinrich Kreissl
Gesendet: Mittwoch, 14. Mai 2003 17:47
An: Lehrerforum
Betreff: LF: 1 Stunde geschenkt

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wieso steht davon noch nichts im LF? Min. Gehrer hat der Unterstufe eine Fremdsprachenstunde geschenkt. Oder habe ich da was Falsches gehört? Hätte ich das schon nachlesen sollen?

Herzliche Grüße

Heinrich Kreissl



--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.