Kollege Wallner schrieb u.a.:

Vor allem aber steht dem gegenüber die Streichung der 4. Stunde in der 2. lebenden FS in der 5. Klasse. - Jeder, der einmal Französisch unterrichtet hat, weiß, wie weh das tut. In Französisch braucht man jede Stunde wie einen Bissen Brot, da kann man nicht einfach "entrümpeln".

Ich muss mich dieser Bewertung nur voll inhaltlich anschließen. Wenn ich zurückdenke an den Beginn meiner Unterrichtstätigkeit, lautete die Stundenverteilung für das "Oberstufen-Französisch" zuerst 5/4/3/3, dann 4/4/3/3, seit etwa 7 Jahren 4/3/3/3 - und ab nächstem Jahr 3/3/3/3. Dass die Schwierigkeiten in Grammatik, Syntax und Vokabular sich nicht nach der Stundenanzahl richten und dass gerade in der lebenden Sprache alles rund um den Bereich Landeskunde einen wichtigen Raum einnehmen soll, ist wohl klar. Wie SchülerInnen und LehrerInnen dieser umfangreichen inhaltlichen Herausforderung bei immer engerem zeitlichen Korsett gerecht werden sollen, ist mir nicht klar. Ähnlich ist es am RG für die autonome Form "Französisch ab der 3. Klasse" bestellt, das ein uneinsichtiger oder megalomaner Gesetzgeber mit einer Hörverständnisübung à la Englisch ausstattete. Statt gesamt 21 Stunden vor jetzt 7 Jahren werden die "Langfranzosen" künftig 18 Stunden unterrichtet werden, und das bei einem Matura-Anspruch, den der Gesetzgeber mit "sinngemäß wie die erste lebende Fremdsprache" definiert.

Timo Davogg

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


> In der 3. Klasse ist jetzt eine Stunde Englisch dazugekommen. Verlangt
> hat die meines Wissens niemand. Wenn schon, wäre es gescheiter
> gewesen, die 5. Englischstunde in der 1. Klasse wieder zu
> reaktivieren, die vor ein paar Jahren gestrichen wurde.
>
> Vor allem aber steht dem gegenüber die Streichung der 4. Stunde in der
> 2. lebenden FS in der 5. Klasse. - Jeder, der einmal Französisch
> unterrichtet hat, weiß, wie weh das tut. In Französisch braucht man
> jede Stunde wie einen Bissen Brot, da kann man nicht einfach
> "entrümpeln". In Französisch sollen die Schüler zur schriftlichen
> Matura eine fünfstündige Arbeit schreiben - und mündlich sollen sie
> sich flüssig ausdrücken können. Jetzt schon treten eh fast keine
> Schüler in Französisch an, und darüber hinaus wird getrickst, was das
> Zeug hält (mit gezielter Vorbereitung via "dossiers"), weil es anders
> gar nicht geht. Das kann jetzt nur noch schlimmer werden.
>
> Erich Wallner (Englisch und Französisch)


--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.