derstandard.at 18. Mai 2003 14:54 MEZ

Rauch-Kallat: Frauen sollen selber vorsorgen
Die Ministerin sprach in "Welt der Frau" für Eigenverantwortung für Altersvorsorge und Chancengleichheit

Wien - Frauen müsse man schon in der Schule und Berufsausbildung "bewusst machen, dass sie genauso wie Männer für ihr Lebenseinkommen vorsorgen müssen". Frauenministerin Maria Rauch-Kallat (V) erklärte in der Zeitschrift "Welt der Frau", dass eine Frau alle Maßnahmen bedenken müsse, die dazu beitragen, dass sie möglicher Weise weniger Chancen und Einkommen als Männer haben.
Rauch-Kallat: "Die Frau muss auch Bedacht darauf nehmen, sich nicht in Rollenklischees pressen zu lassen. Sie muss auch vom Mann Partnerschaftlichkeit einfordern, wissend, dass dies nicht leicht ist". Die Frauenministerin betont, dass die Entscheidung zur Familie nicht nur die Frau angeht, sondern auch den Mann. Denn der Vater sollte nicht nur Geld nach Hause bringen, sondern auch seine Verantwortung gegenüber den Kindern wahrnehmen und einen Teil der Familienarbeit übernehmen. (APA)


*********************************************************************

"Sollen sie doch Kuchen essen, ... " fällt mir dazu ein. VOLKS-Partei?


--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.