An alle
GEW. BETRIEBSAUSSCHÜSSE und LANDESSEKTIONEN
im Bereich der Bundessektion "Höhere Schule"

RUNDSCHREIBEN 8/2003

Wien, am 20.Mai 2003

STREIKBESCHLUSS DER BUNDESSEKTION 11
FÜR MONTAG, DEN 26.MAI 2003


Liebe Kolleginnen und Kollegen!

In der gestrigen Bundesleitungssitzung wurde einhellig folgender Beschluss gefasst:

Die Bundessektion 11 ruft für Montag, den 26.Mai 2003, zu einem eintägigen Streik auf. Der Unterricht entfällt an diesem Tag, ebenso die Nachmittagsbetreuung. Maturaprüfungen sind vom Streik ausgenommen. Darüber hinaus wird die Bundessektion alle vom ÖGB und/oder der GÖD initiierten gewerkschaftlichen Maßnahmen (z.B. Streiktage, Demonstrationen, ... ) vollinhaltlich mittragen.

Ziel dieses Streiktages soll die Rücknahme der Stundenkürzungsverordnung sein. Insbesondere soll auf die Problematik der AHS Oberstufe NEU hingewiesen werden. Die knappe Terminisierung wurde gewählt, um noch einmal alle Möglichkeiten des Protests auszuschöpfen, bevor die bereits unterschriebene Verordnung durch ihre Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt endgültig rechtskräftig wird. Alle gewerkschaftlichen Maßnahmen sind an diesem Tag durch den Beschluss in Zentralvorstand gewerkschaftlich gedeckt. Die GBAs mögen gemeinsam mit ihren Kolleg/innen am Schulstandort entscheiden, wie sie diesen Tag verbringen bzw. nutzen wollen. Wünschenswert ist jedoch eine Anwesenheit aller Kolleginnen und Kollegen an den Schulen oder bei anderen Aktionen außerhalb der Schule von 8.00 bis 13.00 Uhr. Wir wissen, dass ein weiterer Tag Unterrichtsentfall an manchen Schulen zu organisatorischen Problemen führen wird. Vielleicht wird es da oder dort auch Kritik von außen geben, dass den Schüler/innen wieder ein Tag Unterricht vorenthalten wird. Wir bitten, in diesem Falle zu bedenken und auch darauf hinzuweisen, dass dass – so die Verordnung in vorliegender Form in Kraft tritt – jedem Schüler und jeder Schülerin in der AHS in Summe ein ganzes Semester Unterrichtszeit genommen wird!!! Darum bitten wir die GBAs und alle Kolleginnen und Kollegen, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und auf die katastrophalen Auswirkungen dieser Stundenkürzungen – insbesondere auf die AHS-Oberstufe! hinzuweisen. In der Anlage zu diesem Rundschreiben finden Sie auch einen Brief an Ihre/n Direktor/in mit der Bitte um dessen/deren Unterstützung. Wir bitten Sie, diesen Brief Ihrer/m Direktor/in zu übermitteln. Mit bestem Dank im Voraus für Ihren Einsatz und Ihre Kooperation in unserem wichtigen gemeinsamen Anliegen senden wir

kollegiale Grüße


Mag. Azevedo Weißmann Vorsitzender-Stellvertreter
Mag. Michael Zahradnik Vorsitzender-Stellvertreter





--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.