Gefunden unter:

http://www.diepresse.at/detail/print.asp?channel=p&ressort=i&ids=355585

21.05.2003 - Österreich
Konflikt AHS-Lehrer - Gehrer eskaliert

Die AHS-Lehrergewerkschaft hat nun für 26. Mai einen Streik gegen die Kürzung der Schulstunden fixiert. Bildungsministerin Gehrer versichert erneut, es würden keine Lehrer gekündigt.

WIEN (hes). Die AHS-Lehrer werden wieder streiken. Für den
26. Mai ist ein Protest gegen die Stundenreduktion vorgesehen. Ausschließlich gegen die Stundenreduktion, wie der interimistische Chef der AHS-Lehrergewerkschaft, Azevedo Weißmann, im Gespräch mit der "Presse" betont. Denn am 6. Mai sei gegen die Pensionsreform der Regierung gestreikt worden. Dass dennoch eine Reihe von Lehrern und Schülern schon am 6. Mai vor dem Bildungsministerium gegen die Stundenkürzungen protestiert hat, gesteht der Gewerkschafter zwar ein. Dabei habe es sich aber bloß um die Aktion einiger verärgerter Lehrer und des Dachverbandes des Elternvereins gehandelt. "Das war nicht mit uns konzertiert." Ein Einverständnis der Gewerkschaft für Streiks aus Gründen der Stundenreduktionen habe es damals nicht gegeben.


Kommentar E.W.: Entweder Weißmann oder ich scheinen schon dem Alzheimer verfallen zu sein.

Meine Entschuldigung: Der STANDARD vom 3./4. Mai (ja, genau, die Jantschitsch-Nummer - deswegen habe ich sie mir aufgehoben) schreibt auf der 1. Seite:

"AHS-Gewerkschaft streikt gegen Gehrer-Plan und Pensionsharmonisierung" [...] Nächsten Dienstag haben die AHS-Schüler frei, weil ihre Lehrer streiken. Stundenreduktion und Pensionsharmonisierung sollen dabei verknüpft werden, so der Standesvertreter [= Jantschitsch]"

Die offizielle Aussendung der Sektion 11 habe ich genauso in Erinnerung, nur meine Mailbox schon gelöscht.

Und jetzt behauptet Weißmann in der PRESSE, daß ein Streik gegen Stundenkürzungen am 6. Mai gar nicht vorgesehen war ???

Ist das jetzt Alzheimer oder ein weiteres Beispiel für die hundsmiserable Pressearbeit der Gewerkschaft?



--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.