Microsoft Office 97 im Überblick Mit dem neuen Office 97 ermöglicht Microsoft die innovative Verbindung intelligenter Applikationen mit der Leistungsfähigkeit der Internet-Technologie. Nach drei Jahren Entwicklungszeit geht die Microsoft Office Produktfamilie in eine neue Generation. Dabei wurde das Produktangebot wie auch die Funktionalität wesentlich erweitert. Richtungsweisende Technologien ermöglichen Anwendern Aufgaben intuitiv zu erledigen und optimale Ergebnisse zu erzielen. Die überarbeiteten und mit einer Vielzahl neuer Funktionen ausgestatteten Bestandteile von Office: Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint in der Standard Edition und zusätzlich Microsoft Access in der Professional Edition wurden unter anderem um den Desktop Informationsmanager Microsoft Outlook ergänzt. Dabei übernimmt Outlook 97 die Funktion einer in Office 97 integrierten Benutzerschnittstelle zu allen Informationen und Daten auf dem lokalen Rechner, dem firmeninternen Netzwerk oder dem Internet. Microsoft Outlook agiert darüber hinaus als E-Mail-Client - für Microsoft Exchange oder Internet - und ersetzt die bisherige Termin- und Adreßverwaltung Microsoft Schedule+. Als neue Produktvarianten werden neben der Standard und Professional Edition die Microsoft Office 97 Small Business Edition und die Microsoft Office 97 Developer Edition zur Verfügung stehen. Die Small Business Edition ist ein maßgeschneidertes Anwendungspaket für kleinere Unternehmen. Diese wollen laut eigenen Umfragen nicht auf den Einsatz der leistungsfähigen Anwendungen Word und Excel verzichten. Zudem wird meist ein Werkzeug zur Erstellung von eigenen Publikationen gewünscht. Aus diesem Grund enthält die Microsoft Office 97 Small Business Edition als Hauptbestandteile: Word 97, Excel 97 und Outlook 97 sowie den Microsoft Publisher 97. Die Developer Edition des Microsoft Office 97 richtet sich an professionelle Entwickler, die auf der Basis von Microsoft Office kunden- und branchenspezifische Lösungen entwickeln. Auf der Basis von Microsoft Office Professional ist mit der Developer Edition eine Entwicklungsumgebung mit vielen Code-Beispielen, gedruckter Dokumentation und Programmierhilfen verfügbar. Innovative Produkterweiterungen Um den Anforderungen und Wünschen der Anwender gerecht zu werden, wurden bei der Entwicklung aller neuen Microsoft Office 97-Versionen folgende Themenbereiche als Hauptziele festgelegt: Produktivitätssteigerung der Anwender • Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit • Integration der einzelnen Anwendungen. Einbindung neuer Technologien für Kommunikation und Zusammenarbeit • Integration von Internet- und Intranet-Techologien • Ausbau der Workgroupfunktionen Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen durch • Bereitstellung einer flexiblen Entwicklungsplattform. Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Einsatzes von Office Produkten • Migrationshilfen • maßgeschneiderte Office-Produktvarianten. Produktivitätssteigerung der Anwender Untersuchungen haben ergeben, daß Anwender bisheriger Office-Versionen sehr zufrieden sind, obwohl der volle Funktiosumfang einzelnen Benutzern nicht bekannt ist. Dem gegenüber stehen Forderungen nach weiterer Funktionalität, wobei mehr als 80 Prozent bereits in den bisherigen Office-Versionen zur Verfügung stehen. Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit In Office 97 sind eine Reihe von unterstützenden Funktionen auf Basis der Microsoft IntelliSense-Technologie integriert. Innovationen wie der neue Office-Assistent stellen dem Anwender eine aktive Unterstützung zur Verfügung. Er verwirklicht als personalisierte Hilfe ein neues Konzept und stellt die zentrale Anlaufstelle bei Fragen des Anwenders dar. Der Assistent gibt Vorschläge für einen schnelleren und besseren Arbeitsablauf oder für die Erledigung komplexer Aufgaben. Er enthält eine interaktive Hilfe und gibt Tips während der Arbeit. Neben der Rechtschreibprüfung enthält Office 97 auch eine neue Grammatikprüfung. Integration der einzelnen Anwendungen Damit sich der Anwender noch stärker auf die eigentliche Arbeit konzentrieren kann, ist in Microsoft Office 97 die Integration der einzelnen Anwendungen erheblich erweitert worden. Mit über 50% gemeinsam genutztem Code stehen eine Vielzahl der Funktionen von Office in allen Applikationen zur Verfügung. Dies ermöglicht eine dokument- oder ergebnisorientierte Arbeit. Eine wesentliche Neuerung stellt Microsoft OfficeArt dar. OfficeArt ist eine Office-übergreifende Anwendung für Textgestaltung und Zeichnen. Die OfficeArt-Funktionen stehen in allen Microsoft Office-Anwendungen zur Verfügung. Einbindung neuer Technologien Integration von Internet- und Intranet-Technologien Alle Microsoft Office 97-Anwendungen ermöglichen die Erstellung und Bearbeitung von HTML-basierenden Dokumenten durch integrierte Internet- und Intranet-Technologien. Eine direkte Publikation von Office 97-Dokumenten im Internet oder in Intranets ist aus jeder Anwendung heraus möglich. Neben dieser Basisfunktionalität können Hyperlinks in Office-Dokumente eingefügt werden. Damit ist ein Verweis auf Web-Adressen wie auch auf Office-Dokumente möglich. Eine nahtlose Verknüpfung verschiedener Inhalte wird somit gewährleistet. Die Web-FindFast-Technologie lokalisiert Dokumente auf dem Intranet. Die neue Web-Symbolleiste in Office 97 vereinfacht die Navigation. Assistenten erstellen für den Anwender applikationsspezifische HTML-Inhalte. So kann Word 97 direkt Homepages für verschiedene Zwecke erstellen, PowerPoint erstellt interaktive Präsentationsseiten auf HTML-Basis und Access kreiert auf Wunsch dynamische Datenbankabfragen im Internet oder Intranet. Ausbau der Workgroupfunktionalitäten Office 97 unterstützt mit Hilfe neuer Workgroup-Funktionen die Zusammenarbeit im Team. So bietet die neue Version leistungsstarke Funktionen für die gleichzeitige Arbeit verschiedener Anwender an gemeinsamen Dokumenten. Erstmals können verschiedene Versionen eines Dokuments innerhalb einer Datei gespeichert und verwaltet werden. Änderungen der verschiedenen Autoren können so einfach nachvollzogen, akzeptiert oder abgelehnt werden. Die Unterstützung von Active-Documents erlaubt das Öffnen von Office-Dateien im Microsoft Internet-Explorer. Dadurch können die Funktionen der neuen Applikationen direkt innerhalb des Browsers zur Bearbeitung von Dokumenten genutzt werden. Microsoft Outlook unterstützt die Zusammenarbeit und Organisation von Arbeitsgruppen durch eine Vielzahl neuer Kommunikationsfunktionen und integrierter Werkzeuge. So können Unternehmensformulare entwickelt, E-Mails versendet, Gruppentermine vereinbart und Abteilungskalender geführt werden. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen Bereits mehr als eine Million Entwickler nutzen Microsoft Office als Entwicklungsplattform für die Erstellung spezifischer Lösungen. Damit ist Microsoft Office hinter Microsoft Windows die am meisten genutzte Entwicklungsplattform. Office 97 festigt diese Position durch viele Neuerungen: Über 500 programmierbare Objekte, ein neues Forms Package, Microsoft Forms mit Unterstützung von ActiveX-Controls und das neue Microsoft Visual Basic für Applikationen (VBA) 5.0 inklusive der Integrierten Visual Basic Entwicklungsumgebung (VBA Integrated Development Environment). Die Programmiersprache Microsoft VBA 5.0 ist jetzt auch Bestandteil von Microsoft Word und ersetzt dort die bisherige Makrosprache WordBasic. Microsoft PowerPoint 97 kann ebenfalls vollständig mit VBA 5.0 programmiert werden. Office 97 bietet zudem Unterstützung für Visual Basic Scripting, programmierbare Web-Links und eine verbesserte Anbindung an externe Datenquellen. Mit diesen Erweiterungen erleichtert Office 97 die Erstellung einer breiten Palette von Geschäftslösungen. Alle Lösungen können mit jeder Art von Information, Dokumenten, Server-basierenden Datenbanken, Messaging-Systemen, Intranets und dem Internet verbunden werden. Verbesserung der Wirtschaftlichkeit Migrationshilfen Analog zu der von Microsoft angekündigten "Zero Administration" Initiative, die auf die Verringerung der Betriebskosten für Personal Computer abzielt, enthält das Office 97 Resource Kit verschiedene Werkzeuge, um die organisatorischen Upgrade-Kosten zu reduzieren. Der neue Office Upgrade-Assistent erleichtert die Schaffung von freiem Speicherplatz auf der Festplatte während der Installation. Dies geschieht durch automatisches Entfernen von nicht mehr benötigten Programmdateien früherer Installationen. Mit dem erweiterten Netzwerk-Installations-Assistent kann Office 97 für die Ausführung auf einem Server oder auf einem lokalen PC installiert werden. Die neuen System-Policy-Vorlagen ermöglichen Systemadministratoren die Vorgabe einer Standardkonfiguration für Anwender. Maßgeschneiderte Office-Produktvarianten Um den vielfältigen Anforderungen verschiedener Zielgruppen an Software gerecht zu werden, ist die Microsoft Office 97 Produktfamilie stark erweitert worden. Produktvarianten Microsoft Office 97 Professional Edition Microsoft Word 97; Microsoft Excel 97; Microsoft PowerPoint 97; Microsoft Outlook 97; Microsoft Access 97; Microsoft Internet Explorer; Microsoft Camcorder; Microsoft Photo Editor; LexiRom Mini Microsoft Office 97 Professional Edition & IntelliMouse inkl. LexiRom Mini (nur Update) Microsoft Word 97; Microsoft Excel 97; Microsoft PowerPoint 97; Microsoft Outlook 97; Microsoft Access 97; Microsoft Internet Explorer; Microsoft Camcorder; Microsoft Photo Editor; Microsoft IntelliMouse; Microsoft LexiRom Mini Microsoft Office 97 Standard Edition Microsoft Word 97; Microsoft Excel 97; Microsoft PowerPoint 97; Microsoft Outlook 97; Microsoft Internet Explorer; Microsoft Camcorder; Microsoft Photo Editor Microsoft Office 97 Small Business Edition Microsoft Word 97; Microsoft Excel 97; Microsoft Outlook 97; Microsoft Publisher 97; Microsoft Internet Explorer Microsoft Office 97 Developer Edition Die gleiche CD wie die Professional Edition. Zusätzlich Entwicklungswerkzeuge, gedruckte Dokumentation, Distributionsrechte und Beispiel-Code. Die Entwicklungswerkzeuge beinhalten: Die lizenzfreie Microsoft Access Runtime, Integrationswerkzeuge für Microsoft Access und Visual SourceSafe, den Setup Assistenten, den Replication Manager und ActiveX-Controls. Die gedruckte Dokumentation enthält: Den Office 97 und VBA Programmers Guide, Building Applications with Microsoft Access 97 und den Microsoft Office 97 Object Model Guide. Distributionsrechte für folgende Bestandteile: Die Microsoft Access Runtime, den Replication Manager und ActiveX-Controls. Alle Microsoft Office 97 Produktvarianten und die Einzelanwendungen werden auf CD-ROM ausgeliefert. Die CD-Versionen enthalten auf die jeweilige Version abgestimmte Value Packs. Auf diesen befindet sich, zur Ausführung der Office 97-Versionen und Einzelanwendungen nicht notwendige Zusatzsoftware. Die CD-ROM folgender Produkte kann gegen einen 8,89cm-Diskettensatz (entspricht 3,5") ausgetauscht werden: Microsoft Office 97 Professional Edition, Microsoft Office 97 Standard Edition und Microsoft Word 97. Der Austausch erfolgt durch Einsenden eines den Produkten beiliegenden Coupons. Für den Austausch wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben. Die Value Packs der oben angeführten Produktversionen sind auf den Diskettensätzen nicht enthalten. Systemanforderungen Hardware • Personal oder Multimedia Computer mit einem 486-Prozessor (oder höher) • CD-ROM-Laufwerk (Die CD-ROM-Ausführungen der Office 97 Varianten enthalten zusätzliche ClipArt, Schriftarten, AVI-Dateien und Sounds, die auf 8,89-cm-Disketten (entspricht 3,5") nichtzur Verfügung stehen • 8,89-cm-HD-Diskettenlaufwerk (entspricht 3,5") • VGA-Grafikkarte oder höhere Auflösung (SuperVGA mit 256 Farben empfohlen) • Microsoft IntelliMouse, Microsoft Mouse oder kompatibles Zeigegerät Betriebssystem • Microsoft Windows 95 oder • Microsoft Windows NT 3.51 Service Pack 5 oder höher (kann unter früheren Versionen von Microsoft Windows nicht ausgeführt werden) Arbeitsspeicher • 8 MB Arbeitsspeicher für Verwendung unter Windows (12 MB zur Ausführung von Microsoft Access); mehr Arbeitsspeicher empfohlen zur gleichzeitigen Ausführung von zwei oder mehr Programmen • 16 MB für Windows NT Workstation bei der Ausführung einzelner Anwendungen; mehr Arbeitsspeicher empfohlen zur gleichzeitigen Ausführung von zwei oder mehr Programmen Festplattenspeicher • ca. 110 MB für Office 97 Standard und ca. 131 MB für Office 97 Professional für die typische Installation (die Verwendung des Update-Assistenten während des Setup zur Maximierung des freien Festplattenspeichers wird empfohlen) Medien • Verfügbar auf CD-ROM mit Coupon für den Austausch auf 8,89-cm-Disketten (entspricht 3,5") Optional • Windows-kompatibler Drucker • Modem mit 9.600 Baud oder besserer Übertragungsrate (14.400 empfohlen); für den Internet- oder einen anderen Online-Zugriff muß unter Umständen eine gesonderte Gebühr an einen Dienstanbieter entrichtet werden • MAPI-konformer Nachrichtenübermittlungsdienst für den Einsatz von E-Mail Für das ausschließliche Arbeiten mit Text und Grafiken entfallen folgende Systemanforderungen: • Multimedia-Computer Preise und Verfügbarkeit Office-Variante Vollprodukt Update voraussichtlich verfügbar ab Microsoft Office 97 Professional Edition incl. LexiRom Mini 9.690,- 4.890,- Mitte Januar '97 Microsoft Office 97 Professional Edition & IntelliMouse incl. LexiRom Mini Nicht verfügbar 5.190,- Mitte Januar '97 Microsoft Office 97 Standard Edition 8.190,- 3.790,- Anfang Februar '97 Microsoft Office 97 Small Business Edition 7.490,- 2.980,- Ende März '97 Microsoft Office 97 Developer Edition 13.790,- 8.560,- Ende Februar '97 Einzelprodukte außer Word 97 5.190,- 1.990,- Mitte Februar '97 Microsoft Word 97 5.190,- 1.590,- Mitte Februar '97 Die angegebenen ATS-Preise sind Circa-Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer für den Bezug über den Fachhandel. (c) 1996 Microsoft Österreich Microsoft, MS, MS-DOS, Windows, Microsoft Press, FoxPro, XENIX, DoubleSpace, TipWizard, Bookshelf, Visual Basic, Win32, Win32s, Microsoft QuickBasic, QuickC und PowerPoint sind eingetragene Warenzeichen ((r)). BackOffice, DriveSpace, Explorapedia, IntelliSense, Microsoft At Work, Music Central, Natural Keyboard, SoundBits, Visual FoxPro, Visual SourceSafe und Windows NT sind Warenzeichen der Microsoft Corporation ((tm)). HARVARD MARKETING SERVICES GMBH A-1040 WIEN, PAULANERGASSE 7 TELEFON: (+43-1) 581 70 80-0* Ÿ TELEFAX: (+43-1) 581 70 80-15 Ÿ ISDN: (+43-1) 586 25 22 E-MAIL: WIN@HARVARD.CO.AT Ÿ INTERNET: HTTP://WWW.HARVARD.CO.AT, HTTP://WWW.HARVARD.CO.UK FN 73290 f Ÿ DVR: 0754196 Ÿ BANKVERBINDUNG: ERSTE ÖSTERREICHISCHE SPARKASSE BANK, KONTO-NR. 039-31528, BLZ 20111