PTA970528010 Büro/EDV Unisys/Internetbanking/BAWAG BAWAG setzt mit Unisys einen weiteren Schritt in Sachen Internet Banking Wien (28. Mai 97/15:27) - Seit November 1996 bietet die BAWAG Internet Telebanking mit Microsoft Money 97 an. Ab sofort ist bei der Bank für Arbeit und Wirtschaft aber auch „klassisches“ Internet Banking (Voraussetzung dafür ist lediglich ein Internet Zugang aber keine zusätzliche Software) von jedem Punkt auf dem Erdball aus möglich. Implementiert wurde diese Lösung wie schon das Internet Telebanking von Unisys Österreich. Die Nutzung von offenen Standards ist ein grundsätzliches Anliegen der Softwareentwicklung. Sie ermöglicht dem Entwickler die Anpassung seiner Software an eine gut dokumentierte Schnittstelle und dem Endbenutzer die freie Auswahl zwischen der für diesen Standard entwickelten Software. Die World Wide Web (WWW) Standards sind dafür ein Paradebeispiel. Der Endbenutzer kann mit einem der vielen WWW-Browser, die immer mehr Integration in das Betriebssystem erfahren, auf die auf dem Internet vorhandene Information zugreifen. Der Entwickler von Internet-Applikationen hat in diesem Umfeld den entscheidenden Vorteil, seine Anwendung nicht für ein bestimmtes Betriebssystem sondern für alle Betriebssysteme mit WWW-Browser zu entwickeln. Im Falle des Internet Banking, das zur Ifabo’97 von der BAWAG vorgestellt wird, war es für Unisys als Lösungsentwickler und Systemintegrator eigentlich selbstredend, dem Trend nach einer offenen und systemunabhängig nutzbaren Applikation zu folgen. BAWAG Internet Banking ist das vorläufig neueste Produkt einer kontinuierlichen Entwicklung. Ausgangspunkt dieses Prozesses waren die auf dem vt100 und Multi-Banken-Standard (MBS) basierenden Anwendungen, bei denen der Bankkunde über ein von der Bank betriebenes Netzwerk mit einer von der Bank entwickelten Software Banktransaktionen durchführen konnte. Es war naheliegend, die MBS-Software durch Standardsoftware und das Netzwerk durch das Internet zu ersetzen. Das von Unisys entwickelte Internet Telebanking (seit November 1996 erfolgreich im Einsatz) bietet eine Schnittstelle zum Produkt Microsoft Money 97, über die der Bankkunde via Internet elektronisch seine Überweisungen senden und seine Kontoauszüge empfangen kann. Diese Lösung ermöglicht das Einbinden der aktuellen Bankdaten in das persönliche Finanzmanagement mit Money 97. Internet-Banking stellt die logische Weiterentwicklung dieses Konzepts dar. Anstatt der Client-Software, die zwar Standardsoftware ist, der Benutzer aber trotzdem erwerben muß, verwendet Internet Banking den WWW-Browser als Client, der bei den meisten Betriebssytemen heute schon mitgeliefert wird, bzw. integriert ist. Der Bankkunde kann beim Internet Banking seine Bankgeschäfte an jedem am Internet angeschlossenen Computer durchführen, vorausgesetzt dieser ist mit einem WWW-Browser ausgestattet. Ausgehend vom Unisys ORBIT Konzept (Online Retail Banking Internet Technology) erfolgte die Implementierung in der systemunabhängigen Programmiersprache Java. Durch den Einsatz von Java konnte auch die für Bankgeschäfte absolut notwendige Sicherheit erreicht werden. Es werden beim Internet Banking anders als beim Internet-Telebanking keine benutzer-bezogenen Daten auf dem Client-PC gespeichert. Somit können die Banktransaktionen auch von öffentlichen Terminals aus, z.B. auf Bahnhöfen und Flughäfen, durchgeführt werden. In puncto Sicherheit wurden beim Internet Banking drei Anforderungen gestellt und erfüllt: Vertraulichkeit: Vertraulichkeit bedeutet den Schutz der übertragenen Daten vor dem Zugriff von nicht berechtigten Benutzern (Hackern, Behörden, etc.). Dies wird beim BAWAG Internet Banking durch die Verschlüsselung des Datenaustausches zwischen Client und Bank-Server erreicht. Als Verschlüsselungsmethode wird Triple-DES verwendet - ein Verfahren, das etwa der 128-Bit Variante des Verschlüsselungsverfahren RC4 entspricht. Im Vergleich zu der bisher in Österreich von anderen Banken eingesetzten maximal 40-Bit RC4 Verschlüsselung stellt der Einsatz von Triple-DES eine entscheidende Verbesserung der Transaktionssicherheit dar. Authentifikation: Bei der Authentifikation geht es um die Identifizierung der Bank und des Kunden. Die verwendete Secure Socket Layer (SSL) Technologie und die damit verbundene Identifikation durch Zertifikate garantiert dem Bank-kunden, daß er mit seiner Bank verbunden ist. Der Kunde identifiziert sich gegenüber der Bank durch seine Verfügernummer und sein Passwort (PIN). Verfügbarkeit: Durch den Einsatz der WWW-Technologie und des Unisys Internet Business Server ist die Verfügbarkeit von Internet Banking (abgesehen von Ausfällen des Internet) zu jeder Zeit und von jedem Ort aus garantiert. Internet Banking ist damit sowohl eine eigene Variante des Online-Banking als auch eine sinnvolle Ergänzung zum BAWAG Internet Telebanking. Für den Kunden, der diese Dienste für seine Bankgeschäfte nutzt, ergeben sich folgende Vorteile: · Durchgehende Öffnungszeiten der Internet-Bank. · Keine Softwarekosten durch Verwendung des Internet und von offenen Internetstandards. · Ortsunabhängigkeit. · Daten werden nicht am Client gespeichert sondern zentral gehalten. · Nachrichtenaustausch mit der Bank per Email ist möglich. · Der Kunde kann über interessante Produkte automatisch informiert werden. Beide Lösungen - Internet Telebanking und Internet Banking - wurden von Unisys Österreich bei der Bank für Arbeit und Wirtschaft und bei der Direktbank easybank implementiert. Aussender: UNISYS Österreich Ansprechpartner: Mag. Petra Frisch, email: info@unisys.co.at, Tel. 0043-1-521 21-305