+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ PTA970706002 Medien/Kommunikation, Büro/EDV Internet/International * Top News aus der Web-Welt * Focus eröffnet Internet-Service für Profis Wien (6. Juli 97/12:13) - Mit einem Event im Franfurter Eurotower eröffnete am Donnerstag abend Focus seine MediaLine, ein neues Sevice für die werbetreibende Wirtschaft, eine gelungene Mixtur aus Marktforschung, Media-Analyse, News und Trends ganz im Focus-Stil: Fakten, Fakten, Fakten. Die MediaLine versteht sich als Arbeitsmittel für Werber und Info-Angebot für alle Medieninteressierten. Besonders spannend: Unter dem Dach der Medialine finden sich Deutschlands wichtigste "Medien über Medien" Horizont, Kress Report und w&v friedlich! vereint. http://www.focus.de/medialine * Hotwired relaunched * Der Pionier der Online-Magazine Hotwired präsentiert sich in neuer Gestaltungsform. Nachdem in den letzten Jahren immer mehr auf eine breite Themenvielfalt gesetzt wurde, sprangen viele Fans und damit auch Werbekunden ab. Das neue, von drei Frauen erarbeitete Konzept, sieht wieder eine inhaltliche Konzentrierung auf das Web vor und kehrt so zu den Ursprüngen von Hotwired zurück. http://www.hotwired.com * In Deutschland wird Online-Start von KMU gefördert * Die Internetpräsenz von Klein- und Mittelbetrieben unterstützt ein in Bonn herausgegebenes Foerderprogramm. Hauptziel der Aktion ist die Reduzierung der Kosten, die einem Unternehmen durch eine Präsentation im Internet entstehen. Gefördert werden Ausgaben für die Gestaltung und Aktualisierung von maximal 5 WWW-Seiten. Informationen: http://www.intern.de/11_97_a.htm * Kostenlos in alle Suchmaschinen * Die eigene Homepage in Webkatalogen und Suchmaschinen einzutragen, kann jede Menge Zeit in Anspruch nehmen. Schneller und außerdem kostenfrei gehts mit einem Service-Angebot von 1ST-FUSS.COM. Dieses verspricht Privatpersonen die Weiterleitung ihrer URLs an 250 Suchmaschinen, Directories, Link Pages und Yellow Pages sowie What's News Services auf einen Schlag. Einzige Bedingung: Die so bekanntgemachte Hompage muß privaten Zwecken dienen und der Inhaber muß sich zudem verpflichten, einen Link zur Homepage von 1ST-FUSS.COM zu legen. http://www.1st-fuss.com/ Ältere Empfehlung zu diesem Thema: http://beherenow.com/spider * Peoplelink: Sind Freunde gerade online? * Der Nutzer des Services wird von PeopleLink automatisch informiert, sobald sich ein gewünschter Freund ebenfalls im Netz befindet. Was bisher nur AOL-Kunden möglich war, kann nun im gesamten Web praktiziert werden: Interaktiver Chat mit einem Freund, ohne sich vorher zu verabreden. Das neue Service ist eine Art "Live-e-mail", die den Kommunikationspartnern eine Realtime Unterhaltung ermöglicht. http://www.peoplelink.com * EXPLORER 4.0 - Die wichtigsten Features * Ab Herbst dieses Jahres soll Microsofts neue Kommunikations-Software "Internet Explorer Suite 4.0" auf dem Software-Markt verfügbar sein. Zur Zeit befindet sich das Programm im Beta-Stadium und wird sowohl von Microsoft selbst als auch von zahlreichen externen Testern auf Herz und Nieren geprüft. Hier die wichtigsten und interessantesten Features in Kürze: 1. Aufhebung der Trennung von Datei-Manager bzw. Explorer und Internet-Browser (Folge: Verschmelzung von Lokal-PC und Internet). 2. "Intelligente Favoriten" (Programm informiert automatisch über vorgenommene Änderungen an gebookmarkten Web-Sites). 3. Möglichkeiten Web-Inhalte zu abonnieren (automatische Übertragung aktualisierter Web-Sites). 4. Möglichkeit, Web-Sites inklusive aller darin enthaltenen Elemente (Texte, Bilder, Grafiken etc.) auf die Festplatte des lokalen PCs zu laden. Vorteil: Offline-Lesen von Internet-Seiten wird möglich. 5. Zusätzliches Modul "Outlook Express" (erleichtert das Verwalten von Adressen, die Organisation und Abwicklung der E-Mail-Kommunikation sowie die Nutzung von Newsgroups). 6. Möglichkeit, e-mails als HTML-Dateien zu erstellen und zu versenden (Vorteil: größere Gestaltungsmöglichkeiten). Ob das Programm auch durch Stabilität im Alltagsbetrieb überzeugen wird, bleibt vorerst abzuwarten. Internet Explorer 4.0 Beta-Version downloaden unter: http://www.microsoft.com/ie/ * Internet-Akademie in Furtwangen gegründet * Im deutschen Furtwangen wird ab sofort das umfangreichste Trainings- und Qualifizierungsangebot im Bereich Internet und Intranet angeboten. Die dort gegründete Internet Academy bietet Fach- und Führungskräften die Möglichkeit, sich für eine der mehr als 20 Seminarveranstaltungen einzuschreiben oder im virtuellen Klassenzimmer per Videouebertragung zu pauken. In der Tele-Akademie Furtwangen beginnt im Herbst auch ein Studium "Neue Medien" Lehrer. http://www.internet-academy.de FH-Furtwangen: http://www.tele-ak.fh-furtwangen.de Harley Online für Motorradfahrer Die Harley Owner Group (kurz H.O.G.) aus der Schweiz hat die Pflege und Weiterentwicklung des Mythos "Harley" auf ihre Fahnen geschrieben. Das Web-Angebot, das sich an deutschsprachige Harley-Fahrer in Deutschland, Schweiz und Österreich richtet, beinhaltet neben Infos, Tips und Tricks, Beiträge in Sachen Bikes und Zubehör sowie umfangreiche Veranstaltungshinweise. http://www.hog.ch * AOL - Trojanische Pferde auf Paßword-Jagd * Die National Computer Security Association (NCSA) und America Online (AOL) warnen AOL-User nachträglich vor dem Downloaden von Programm-Dateien via e-mail. Immer öfter schleusen auf diese Art Hacker sogenannte "trojanische Pferde" in fremde Systeme ein, die dann den Zugangscode des jeweiligen AOL-Users still und leise an den Hacker weiterreichen. Der einzige Schutz gegen derlei Machenschaften besteht darin, aus unbekannter Quelle via e-mail erhaltene Programmdateien (Namenserweiterung, EXE, COM etc.) NICHT zu starten. * AOL - Reiseversteigerung als Dauereinrichtung * Was als einmalige Promotionveranstaltung geplant war, wird nun einen festen Platz bei AOL bekommen. Welches AOL-Mitglied noch keinen Urlaub gebucht hat und auf der Suche nach einem preiswerten Urlaubsschnäppchen ist, kann ab dem 9. Juli an regelmäßigen Urlaubsversteigerungen via Cyberspace teilnehmen. Versteigerungstermine: jeweils Mittwochs zwischen 20:00 und 22:00 Uhr. Mindestgebot: 10 D-Mark oder 70 Schilling. Kennwort: AUKTION. * Compuserve - Fax und Voice-Service per E-Mail * In Kooperation mit JFAX Personal Telecom bietet CompuServe ab sofort seinen Mitgliedern die Möglichkeit, Fax- und Voice-Nachrichten via e-mail zu empfangen. Das Service kostet umgerechnet 150 Schilling pro Monat für bis zu 100 Messages. Jede weitere zusätzliche Nachricht wird mit 2,40 Schilling berechnet * Wien (6. Juli 97/14:01) - Beim Geschäft mit Online-Datenbanken rechnet die internationale Unternehmensberatung Frost & Sullivan, London, für den europäischen Markt mit einem Umsatzzuwachs von heute rund fünf auf knapp zehn Milliarden Dollar im Jahr 2003. Dominierend sind dabei Finanzdatenbanken mit 61,3 Prozent des Gesamtumsatzes 1996, gefolgt von Wirtschaftsdatenbanken mit 21,6 Prozent Umsatzanteil. Die Studie "Der europäische Markt für Online-Datenbanken" ist für 3950 Dollar erhältlich. Weitere Infos unter Telefon 069/235057. * TV-Spots um 40 Mrd. Schilling * In den deutschen TV-Sendern wurden im ersten Halbjahr 1997 Werbespots für 5,7 Milliarden Mark (rund 40 Mrd. Schilling) ausgestrahlt. Das berichtet das Marktforschungsunternehmen Icontrol Media in seiner ersten Halbjahresstatistik (1996 5,28 Milliarden Mark laut Nielsen/S+P). Auf Platz eins steht RTL mit 1,74 Milliarden Mark. ProSieben hat mit 1,31 Milliarden Mark Sat1 mit 1,24 Milliarden Mark überholt. RTL 2 erreicht 331 Millionen Mark. 221 Millionen Mark erreichte der zur ProSieben AG zählende Sender Kabel 1. Die ARD kommt auf 215 Millionen Mark und das ZDF auf 209 Millionen Mark. Größter Werbungtreibender war Procter & Gamble, gefolgt von Ferrero und Henkel Waschmittel. Am meisten wurde für McDonald's Restaurants geworben. Auf den weiteren Plätzen folgen der Fernsehsender Premiere, Persil Megapearls und Ariel Futur Pulver. Icontrol will seine Werbestatistik für TV, Print und Funk ab Mitte Juli liefern. Die Datenstruktur folgt der Nielsen/S+P-Systematik. Die Werbedauer im Fernsehen ist in den ersten fünf Monaten um insgesamt elf Prozent angestiegen. Zu diesem Ergebnis kam der TV-Spot-Control des Baden-Badener Marktforschungsinstituts Media Control. Die Anzahl der Spots nahm dabei um siebzehn Prozent zu. Absolut gesehen bedeutet das, daß die 10 wichtigsten Werbeprogramme im angegebenen Zeitraum rund 3423 Stunden Werbung ausgestrahlt haben. Dabei wurde jedoch die Anzahl der Werbeblöcke reduziert, deren Dauer aber verlängert. ProSieben (+75 Stunden) sendet nach wie vor die längsten Werbeblöcke. Durchschnittliche Dauer: 3:50 Minuten. * Bob Guccione jr.: Macht er ein US-Max? * Um flotte 16 Millionen Dollar reicher ist Bob Guccione jr., Sohn des PENTHOUSE-Machers. Nach cleveren Verhandlungen, bei denen Interessent Hachette Filipacchi auf der Strecke blieb, haben Guccione und sein Mehrheitspartner Stephen Swid ihr 13 Jahre altes, progressives Musikfanblatt SPIN für 42 Millionen Dollar an die VIBE-Verleger Quincy Jones (yes,themusicman), David Salzman und Bob Miller verkauft. Die Frage ist, was Bob jr. mit seinem Gewinn macht. Wird er wie noch im Februar fest geplant zusammen mit Dirk Manthey und Rizzoli in New York ein amerikanisches "MAX" auf die Schiene stellen, oder wie er nach seinem Superdeal behauptet hat "zusammen mit einer Investment Company einen ganzen Multimedien-Verlag kaufen"? Bobbyistein verbaler Klotzer. Wie sein Dad.   * 10.000 Dollar für Hacker * Die Regeln sind einfach, der Preis ist hoch: der Hacker, der die eingebauten Sicherheitscodes des neuen Macintosh World Wide Web Servers von VirTech Communications Inc. knackt, bekommt keinen Prozeß, sondern 10.000 Dollar. Bei der Herausforderung an die globale, stolze Gemeinde der Hackers geht es darum, eine gesicherte Kreditkartennummer aus dem Server zu holen. Außerdem muß der Hacker auf der gleichen Seite einen unsinnigen Satz (wie z.B.: Katze beißt Hund) sinnvoll verändern und selbigen samt Kreditkartennummer als Beweis präsentieren. Dann kann sich Hacker-Champ sein Cash abholen. Hinter der furchtlosen, spektakulären Herausforderung steckt natürlich die Absicht, den Handel auf dem Internet zu fördern. Der durch viele echte und erfundene Schauergeschichten vorsichtig gewordene Websurfer soll endlich kapieren, daß er einem Server wie dem von VirTech getrost seine Kreditkartennummer anvertrauen kann. Wenn kein Hacker rankommt, wer sonst...Interessiert am Hacker-Challenge? Here1s where you can find out more details about the contest: http://www.vanhacking.com. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: Dr. Franz Temmel, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51