------------------------------------------------------------------ Deutsche Telekom AG und INTERSHOP Communications unterzeichnen Kooperationsvertrag zur Vermarktung und Nutzung von Online-Shopping-Software ------------------------------------------------------------------ Bonn/Burlingame/Jena, 05.08.1997 -- Die Deutsche Telekom AG und INTERSHOP Communications haben einen Lizenzvertrag für die Nutzung der Internet-Shopping-Software INTERSHOP Mall abgeschlossen. Der Vertrag stellt das bisher groesste Partnerschaftsabkommen in der Geschichte des elektronischen Handels im Internet (Electronic Commerce) dar. Die Deutsche Telekom plant, noch 1997 Telecommerce- Funktionalitaeten in ihren Multimedia Services anzubieten. Telekom-Geschaeftskunden koennen über diese Services weltweit erreichbare virtuelle Einkaufszentren (Shopping Malls) betreiben, bzw. ihre Produkte in einem Shop oder einem Katalog innerhalb einer Shopping Mall anbieten. Das Angebot von multimedialen Produktkatalogen und die elek- tronische Abwicklung von Bestellungen über das Internet bilden einen der groeßten Wachstumsmaerkte. Transaktionen über Tele commerce-Anwendungen werden damit auch innerhalb der elek- tronischen Marktplaetze in Bereichen wie Telelearning oder Teleworking moeglich. Die INTERSHOP Mall Technologie bietet Geschaeftskunden der Telekom eine standardisierte und bewaehrte Plattform, um die komplette Handelskette vom Hersteller ueber den Gross- und Einzelhandel bis zum Endkunden abzubilden. Die Software eignet sich daher ideal zur automatisierten Abwicklung von Bestellungen sowohl im Business-To-Business als auch im Business-To-Consumer Bereich. INTERSHOP Mall ist in mehreren Sprachen - darunter Englisch, Franzoesisch und Deutsch - verfuegbar. Weitere Versionen, z.B. Japanisch, sind in Vorbereitung. Als Zahlungsverfahren beabsichtigt die Deutsche Telekom, anerkannte und zertifizierte Zahlungssysteme einzusetzen. INTERSHOP Mall unterstuetzt nahezu alle verbreiteten elek- tronischen Zahlungsmethoden. Aufgrund ihrer umfangreichen Kommunikationsangebote ist die Telekom der praedestinierte Partner, um Telecommerce-Standards im Markt zu etablieren. Die derzeit mehr als 1,5 Millionen Kunden des T-Online Dienstes erhalten damit ebenso wie Internet- User die Moeglichkeit, das Angebot umfangreicher elektronische Marktplaetze zu nutzen. Als Pionier für Standardsoftware für den Handel im Internet ist die Firma INTERSHOP mit diesem Lizenzabkommen dem eigenen Ziel, ein international anerkannter Player in diesem Markt zu werden, einen grossen Schritt naeher gekommen. Mit der Telekom als Partner koennen im Bereich elektronischer Marktplaetze sehr viel umfangreicher als bisher geschaeftliche Transaktionen durchgefuehrt werden. Das in Deutschland vorhandene Potential für Electronic Commerce ist europaweit am hoechsten. Die Firma INTERSHOP hat 1995 als erstes Unternehmen eine Soft- wareloesung für die Errichtung einer virtuellen Shopping Mall auf den Markt gebracht. Angesprochen werden mit der Software vor allem Internet Service Provider (ISP), T-Online und andere Onlinedienste, die Internet- zugaenge zur Verfuegung stellen. ISP wiederum koennen mit INTERSHOP Mall ihren Kunden die komplette Einrichtung und den Betrieb vieler virtuellerShops im Rahmen einer Shopping Mall ermoeglichen. Damit erhalten auch kleine und mittlere Unternehmen die Chance, ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet anzubieten. Den einzelnen Haendlern bleibt der Eigenbetrieb teurer Internet- zugaenge und technologisch komplizierter Rechnersysteme somit erspart. Darueber hinaus erlaubt das Mall-Konzept unternehmensuebergreifende Produktkataloge und Bestell-Logistik. Hersteller koennen z.B. ihr Warensortiment den verschiedenen Handelspartnern in multimedialer Qualitaet weltweit rund um die Uhr praesentieren. Produktbe- schreibungen, Handbuecher, Verfuegbarkeit und Preise sind abrufbar und koennen von den Handelspartnern zu eigenen Produktkatalogen neu zusammengestellt werden. INTERSHOP Communications Die Softwarefirma ist fuehrender Anbieter von Standard Software fuer den elektronischen Handel im Internet. Die INTERSHOP Produktfamilie deckt alle Bereiche der elektronischen Wertschoepfungskette ab. Die Electronic Commerce Suite besteht aus den Produkten INTERSHOP Online, INTERSHOP Mall, INTERSHOP Corporate und INTERSHOP Plug-Ins. INTERSHOP Mall ist ein Softwareprodukt um mehrere Firmen in einer virtuellen Shopping Mall zusammenzufassen. Die Software ist eine Weiterentwicklung des vielfach preisgekroenten Softwarepaketes INTERSHOP Online, der Loesung für einzelne Internet- Shops. Zu den weltweiten INTERSHOP Kunden zaehlen namhafte mittel- staendische und grosse Unternehmen. Mehr als 50 Internet Service Provider, darunter France Telekom, EUnet International, Bell Technologies, Whole Earth Network, BBN Planet, AOL Europe und Xlink haben sich fuer INTERSHOP Mall entschieden. INTERSHOP Communications ist ein international operierendes Unternehmen mit den Standorten Jena, Hamburg, Paris, London und San Francisco. INTERSHOP Communications GmbH http://www.intershop.de Leutragraben 2-4 * D-07743 Jena * Germany Tel. +49. 3641. 894-125 Fax -111 Weitere Informationen zum aktuellen Newsletter, erhalten Sie aktuell unter http://www.intershop.de. INTERSHOP ist ein eingetragenes Warenzeichen der INTERSHOP Communications GmbH. Alle anderen Markennamen, Warenzeichen und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Bei Abdruck Belegexemplar erbeten. Kostenloser 90-Tage-Test fuer Pressevertreter mit einer voll funktionsfaehigen Version unter: pr@intershop.de