+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte970906007 Medien/Kommunikation, Büro/EDV Internet/International Online-Abos nahmen in den USA um 12,9 Prozent zu Jedoch schlechte Web-Performance bei AOL, MSN und CompuServe New York (6. September 97/19:41) - Laut dem Electronic Information Report der Simba Information Inc., Connecticut, ist die Anzahl der in den USA registrierten Online-User im 2. Quartal 1997 um 12,9 Prozent auf insgesamt 24,7 Millionen angestiegen. Führender Online-Dienst ist AOL, der die Zahl seiner Abonnenten auf neun Millionen User erhöhen konnte. Im Business-Bereich stieg die Anzahl der Online-Accounts verglichen mit dem gleichmäßigen Wachstum im Privatbereich sprunghaft an. Der Zuwachs beträgt hier im untersuchten Zeitraum rund 22 Prozent und verzeichnet jetzt eine Online-Gemeinde von 3,6 Millionen Abonnenten. Die amerikanischen Web-User sind mit den Leistungen von AOL, CompuServe und Microsoft Network als Internet-Provider jedoch unzufrieden. Das ergab eine Umfrage des amerikanischen Computermagazins "Home PC", bei der 25.000 Internet-Nutzer zu ihren Erfahrungen mit elf Internet-Service-Providern befragt wurden. Zu beurteilen waren Kriterien wie die Unterstützung bei technischen Problemen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Geschwindigkeit, E-Mail-Verteilung und Speicherplatz für persönliche Homepages. Am besten schnitten die hierzulande weniger bekannten Provider IBM Internet Connection und Mind Spring Enterprises ab. (W&V) Die Rangliste: 1. IBM Internet Connection 2. Mind Spring Enterprises 3. Concentric Network 4. Earth Link Network 5. AT&T World Net 6. GTE Internet Solutions 7. Netcom Online Communication Service 8. Prodigy 9. Microsoft Network MSN 10. CompuServe Interactive 11. America Online AOL +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51