+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte970906009 Medien/Kommunikation, Büro/EDV Internet/International * Wäscheberater im Internet * Körbchengrößen und Flirttips für Teenies Wien (6. September 97/20:19) - Einen Wäscheberater im Internet, mit dem 13- bis 19-jährige Mädchen ihre exakte Körbchengröße ermitteln können, bietet die Wäschemarke BeeDees aus dem Hause Triumph (http://www.beedees.de ). Zudem kann die Nutzerin sich von einem Typenberater informieren lassen, der in einem Frage- und Antwortspiel aus den äußeren Merkmalen und der Lebenseinstellung maßgeschneiderte Flirttips und das jeweils exakt sitzende und typgerechte Dessous-Modell aus der BeeDees-Kollektion liefert. * Smarts für Klein- und Mittelbetriebe * Insgesamt 15 europäische Firmen wollen mit Hilfe eines EU-Zuschusses eine Oberfläche für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Europa schaffen. Angesprochen sind insbesondere Technologieunternehmen. http://www.smarts.org/ oder http://www.smarts.de/ * IBM for KMU * Mit einer umfangreichen Multimediakampagne wendet sich IBM an kleine und mittlere Unternehmen. Ziel der von Ogilvy & Mather New York/Paris konzipierten Kampagne ist es, IBM auch als Partner kleinerer Unternehmen zu positionieren. Zu den Maßnahmen des globalen Auftritts gehört eine eigene Web-Site und Banner-Werbung auf anderen Web-Sites. IBM läßt sich die Kampagne 40 Mio. Dollar kosten. * Webmaster für profesionelle Nutzer * Die Schlütersche GmbH & Co. KG Druckerei und Verlag, Hannover, will sich am 26. September auf Neuland begeben. Für diesen Tag ist die Veröffentlichung der ersten Ausgabe des Web-Masters geplant. Pro Jahr sind 10 Ausgaben geplant, die sich vor allem an den professionellen Nutzer wenden. http://www.web-master.de/ * Grundig schließt Kooperationen für Web-TV * Grundig will mit verschiedenen Internet-Providern sein WebBox-Konzept etablieren, bei dem sämtliche Internet-Inhalte via TV abrufbar sein werden. Ab November soll das System im Handel erhältlich sein. Der Nutzungsvertrag wird, wie bisher üblich, direkt über den Provider geschlossen. Allerdings wird die WebBox nicht alle Features des Internets unterstützen. Der Preis für die WebBox liegt bei umgerechnet 5.600 Schilling, zusätzlich ist ein Modem für den Zugang zum Internet erforderlich. Wie schon heute im Internet soll auch über Grundig's Web-TV Online-Shopping möglich werden. Über eine Infrarot-Tastatur soll der Nutzer vom Sofa aus Formulare bearbeiten oder E-Mails schreiben können. * Studie: Service zählt beim Telefonieren * Nach einer von der Unternehmensberatung Andersen Consulting durchgefuehrten Studie des deutschen Telekommunikationsmarktes sind Milliarden-Investitionen und niedrige Tarife keine Erfolgsgaranten im Wettbewerb um den ab 1998 deregulierten Markt. Die Qualitaet des Kundenservice wird zum wichtigsten Differenzierungsmerkmal der Wettbewerber, so ein Fazit der Studie. Ueber langfristigen Erfolg soll vor allem die Art der Kundengewinnung und -bindung entscheiden. Bisher vernachlässigen die in den Startlöchern stehenden Unternehmen die Entwicklung von auf langfristige Profitabilitaet ausgerichteten Marketing-Konzepten. * Tourismus Info Internet erweitert Angebot * Nach dem Abschluß neuer Kooperationen hat Tourismus Info Internet (TII) sein Online-Angebot um mehrere Bereiche ausgebaut. Beispielsweise kann der User jetzt unter http://www.tii.de mit der ABC Buecherdatenbank seine benötigte Reiseliteratur online bestellen, einen Mietwagen bei der Sixt AG reservieren, Hotelbuchungen mit den Partnern Mitsubishi Hotelführer und Hotel Reservation Network vornehmen oder sich beim Centrum fuer Reisemedizin (CRM) über gesundheitliche Fragen für das entsprechende Reiseland informieren. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51