+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte970910006 Büro/EDV, Industrie/Technik Computer/Apple Apple will sich auf Bildungsbereich konzentrieren Clone-Herstellern soll durch bessere Politik Boden entzogen werden München (pte) (10. September 97/21:03) - Apple will sich künftig auf zwei Kernzielgruppen konzentrieren: den Bildungs- und den Medienbereich. Wie Apple-Europa-Chef Diego Piacentini in einem Interview mit der Zeitschrift "Macwelt" sagte, sind - neben der Desktop-Publishing-Industrie - Schulen Apples zweitstärkste Kunden in Europa. Dabei liefert Apple vor allem an Hochschulen, wesentlich weniger an Grundschulen oder weiterführende Bildungseinrichtungen. So bestehen Verträge mit der deutschen Bundesregierung über die Beteiligung am Projekt "Schulen ans Netz", die den Apple-Absatz in Deutschland wieder ankurbeln sollen. Einen ähnlichen Vertrag hat Apple im Juni mit der italienischen Regierung abgeschlossen. In England gibt es sogar eine eigene Geschäftseinheit, die sich ausschließlich um den Absatz von Apple-Rechnern in Schulen kümmert. Durch Apples Position im Bildungs- und Medienbereich sei der Umsatzrückang in Europa mit einem Minus von zehn Prozent wesentlich weniger ausgefallen als außerhalb, so Piacentini. Zur Konkurrenz durch Clone-Hersteller wie Motorola oder Umax äußerte sich Piacentini gegenüber der "Macwelt" optimistisch. Noch sei der Marktanteil aller Dritthersteller sehr niedrig, "nicht mehr als fünf oder sechs Prozent. Wir werden den Clone-Herstellern den Boden nicht freiwillig überlassen." Es sei eigentlich ganz einfach, Apple müßte nur die besseren Produkte haben, billiger sein und schneller liefern. Die Zeiten seien vorbei, da Apple ein Gerät im September vorstellte und erst ab November liefern konnte. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51