+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte970924010 Medien/Kommunikation, Büro/EDV Internet/International Internet Advertising Bureau in Deutschland vor Gründung Online Media-Datenbank für Internet-Werbung soll Planungsdaten liefern München (pte) (24. September 97/22:33) - Nach US-Vorbild wollen Medien, Agenturen und Werbetreibende nun auch in Deutschland ein Internet Advertising Bureau (IAB) gründen. Ziel des Zusammenschlusses ist es, das Internet als Werbeträger zu fördern. In den USA hat das IAB über 200 Mitglieder und einigen Einfluß. Dazu zählen AC Nielsen, America Online (AOL), AT&T, Microsoft und Warner Bros. Die Hamburger Agentur Interactive Marketing Partner, Comdirect-Bank, die Union Deutsche Lebensmittel und Microsoft sind in Deutschland die treibenden Kräfte. Das deutsche IAB soll am Rand der Münchener Medientage ins Leben gerufen werden. Das IAB in den USA strukturiert seine operative Arbeit in acht "Working Committees". Diese beschäftigen sich unter anderem mit Fragestellungen zum Thema Werbung und Kinder, Technologie, Forschung und Meßverfahren sowie mit der Vereinheitlichung von Bannerformaten. Ausschlaggebend für die Entscheidung, eine deutsche IAB-Sektion zu gründen, waren Überlegungen, eine neutrale und Mediengruppen übergreifende Organisation zu finden, die eine zentrale Online-Media-Datenbank http://www.on-ad.com verwaltet. "Mit dieser Tarifdatenbank, die demnächst freigeschaltet werden wird", sagt Hendrik Dohmeyer, Agenturchef von IMP, Hamburg, die die Datenbank entwickelt hat, "bekommen Medien und Unternehmen wichtige Planungsgrundlagen zur Hand." Eine erste Testrunde der Tarifdatenbank soll noch in dieser Woche starten. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51