+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte970926004 Büro/EDV, Medien/Kommunikation Internet/Kommunikation/Werbung/International * Online-Werbung bleibt im Gedächtnis hängen * Internet-Banner haben den selben Effekt wie Anzeigen in TV, Radio und Print Nürnberg (pte) (26. September 97/16:34) - Einer Studie des amerikanischen Internet Advertising Bureau zufolge können über Banner-Anzeigen im Internet Markenbotschaften genauso kommuniziert werden wie Anzeigen in TV, Radio und Print. Die Internet-Forscher des IAB werteten Antworten von knapp 17.000 Usern aus, die sich an Banner-Kampagnen auf zwölf ausgewählten Websites wie CNN, Hotwired, Lycos, Excite, ESPN oder Pathfinder erinnerten; zudem mußten Fragen beantwortet werden. Das Ergebnis: 63 % der User bewerteten Brand-Kampagnen im Web "zukunftsweisender" als herkömmliche Kampagnen. 55 % der Teilnehmer gefällt das Konzept von Anzeigen im Internet mehr als in anderen Medien. Darüber hinaus wurden an Testpersonen gezielt Banner-Anzeigen von zwölf verschieden Unternehmen getestet. Die IAB-Studie fand heraus, daß der Bekanntheitsgrad einer Marke bereits nach einer Banner-Werbung steigt. Interessant auch der Vergleich zwischen Adclicks (click-through) und PageViews (CPM = cost per thousand measurements). Demnach sind die Banner-Anzeigen zu 96 % dafür verantwortlich, welche Erinnerungen der Verbraucher an den Online-Inserenten hat. Der aktive Click auf einen Banner und die darauffolgenden Seiten würden nur zu vier Prozent im Gedächtnis bleiben. * Comdex: Internet-Messe in Frankfurt / Main * Vom 7. - 10. Oktober 1997 findet zum ersten Mal die Comdex Internet & Object World 97 im Sheraton Hotel in Frankfurt statt. Die Messe kombiniert eine internetspezifische Fachausstellung und Konferenzen rund um die Entwicklung des WWW. Die Organisatoren erwarten über 100 Aussteller sowie rund 4000 Besucher. Unter den traditionellen Keynote-Sprechern der Comdex-Ausstellungen wird auch Bill Gates, Chef von Microsoft, sein. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: pr, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48 510