+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte970930001 Frauen/Familie/Lifestyle, Medien/Kommunikation Kinder/TV-Konsum Kinder sind Medienprofis Studie untersucht Konsum- und Medienverhalten von Kids Düsseldorf (pte) (30. September 97/09:31) - Eine aktuelle Studie der MGM MediaGruppe München bescheinigt Kindern aus Haushalten mit überdurchschnittlichem Einkommen ein hohes Konsum- und Medienbewußtsein. Multimedia und Technik seien bereits ein wichtiger Bestandteil des Kinderalltags, Kids nutzten eine Vielzahl von Medien ganz selbstverständlich; zudem nutzen sie den Multimediabereich intensiver und sind kompetenter im Umgang mit Medien und Technik als ihre Altersgenossen. Die Ergebnisse sind in der Studie "Kinderwelten - Alltag, Medien und Konsum" zusammengefaßt. Fernsehen ist nicht nur das Lieblingsmedium der Kinder, 98,5 % der 6 bis 13jährigen gehen darüber hinaus selbständig mit dem TV-Gerät um. Auch mit den Neuen Medien wächst die Jugend vertrauter auf: 22% der Befragten kennen sich bereits mit dem Computer aus, 6% gar mit dem Internet. Auch wenn Kinder mit durchschnittlich 100 Minuten pro Tag wesentlich weniger fernsehen als Erwachsene, ist TV das Medium Nummer eins für sie. Dabei ist ihr Sehverhalten - nach Altersgruppe und Wochentag differenziert - sehr unterschiedlich. Die Kinder-Primetime ist zwischen 17 und 20 Uhr. Wichtigste Produkt-Informationsquelle für Kinder sind zwar nach wie vor Eltern und Freunde, jedoch gewinnt Werbung an Bedeutung. Dabei liegt Fernsehen (74 %) mit deutlichem Abstand vor Prospekten (22 %) und Zeitschriften (12 %). Kinder zwischen 6 und 13 Jahren verfügen in Deutschland über eine Kaufkraft von über 14 Milliarden Mark pro Jahr. Dabei sparen sie ganz gezielt auf Anschaffungen wie ein eigenes Fahrrad, Computerspiele oder Inline-Skates. Und: Kinder sind die heimlichen Entscheider in der Familie: Kinder bestimmen nicht nur die Anschaffungen für sich selbst, sie beeinflussen auch, was in den Einkaufskorb kommt, am stärksten bei Schokolade (bis zu 89 %), Joghurts (68 %) und Pizza (60 %). Das Markenbewußtsein der Kids ist stark ausgeprägt. Bei vielen Produkten wie beispielsweise Sportschuhen (78 %) oder Jeans (74 %) zählt das Lieblingslabel. Kontakt: Annette Göhlert, Tel. (0049) 211/91 21-442, Fax: 400 +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51