+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte970930006 Büro/EDV, Wirtschaft/Finanzen Internet/Studie/Kfz/Kultur * Online-Auftritte der Autoindustrie "eher mangelhaft"* "Hochglanzbroschüren" statt Kundenorientierung München (30. September 97/15:50) - Eine an der Fachhochschule Dortmund durchgeführte Internet-Studie unter den 37 wichtigsten Auto-Anbietern und deren Händlern kommt zu dem Ergebnis, daß die Qualität der derzeitigen Online-Präsenz der Automobilbranche "eher mangelhaft ist". Von insgesamt 100 erreichbaren Punkten erhielten die bewerteten Internet-Seiten durchschnittlich nur 32 Punkte. Ursache für dieses Ergebnis ist laut Uwe Kamenz, Professor für Marketing an der Fachhochschule Dortmund, die fehlende Kundenorientierung. Statt Inhalte anzubieten, würden eher "Hochglanzbroschüren" dargestellt, ohne die Möglichkeiten des Mediums Internet zu nutzen. Die beste Bewertung erhielt der Online-Auftritt von Mercedes-Benz, gefolgt von BMW und Nissan. 1. Mercedes: 55 2. BMW: 50 3. Nissan: 49 4. VW: 48 5. Peugot: 46 6. Saab: 46 7. Audi: 45 8. Mitsubishi: 44 9. Opel: 44 10. Fiat: 41 Informationen: Prof. Uwe Kamenz, Fachhochschule Dortmund: ++49-231-7554889 * Unternehmen sponsern am liebsten Nachwuchskünstler * Mehr als die Hälfte der 500 umsatzstärksten deutschen Unternehmen investiert insgesamt rund 7 Milliarden Schilling in Kultursponsoring. Zu diesem Ergebnis kommt die Düsseldorfer Agentur Kohtes & Klewes, die diese Firmen im zweiten Quartal 1997 nach Art und Umfang ihres Kultursponsorings befragte. Über 70 % der Sponsoren setzen dabei auf Nachwuchskünstler, vor allem aus den Bereichen klassische Musik und Malerei. Bei vier von fünf Unternehmen liegt der Schwerpunkt des Kultur-Investments bei regionalen Aktionen. Weiters Ergebnis: Nur selten werden die Marketingverantwortlichen in die Entscheidungen über ein Kultursponsoring einbezogen. Eigene Sponsoring-Abteilungen sind die seltene Ausnahme. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: pr, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48 510