+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971008003 Büro/EDV, Medien/Kommunikation Internet/Werbung * USA: Web-Werbung macht Sprung nach oben * IAB spricht von 300 % Steigerung gegenüber dem Vorjahr New York (pte) (8. Oktober 97/19:15) - Auf 214,4 Mio. Dollar beziffert das Internet Advertising Bureau das US-Gesamtvolumen der Internet-Werbung im zweiten Quartal 1997. Gegenüber dem vorigen Quartal bedeutet das einen Sprung um 67 Prozent - gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr sogar um mehr als 300 Prozent. * Lebensmittelhandel rechnet mit explodierendem Geschäft via Internet * Nach Einschätzung des deutschen Lebensmittelhandels könnte der Handel über Internet und andere Multimedia-Verkaufskonzepte im Jahr 2000 neun Prozent (35 Mrd. DM) des Gesamtumsatzes erreichen. Gleichzeitig befürchten die Manager jedoch, daß neue Dienstleister und die direkte Belieferung durch die Industrie dem Handel rund die Hälfte dieses Geschäfts streitig machen werden. Das ergab eine Umfrage der "Lebensmittel Zeitung", Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt, und der Managementberatung Arthur D. Little International. Befragt wurden 131 Führungskräfte aus 55 deutschen Handelsunternehmen. Nähere Informationen unter Telefon 0211/8609544. * Bußgeld für zuviel Werbung jetzt auch für Sat.1 * Nach RTL ist nun auch Sat.1 wegen Verstöße gegen die Werbevorschriften mit einem Bußgeld belegt worden. Der Sender hat nach Erkenntnissen der für ihn zuständigen rheinland-pfälzischen Landesanstalt für Rundfunk (LPR) wiederholt mehr Werbung ausgestrahlt als erlaubt und soll deshalb 1,8 Millionen Mark (umgerechnet 12,6 Mio. Schilling) Strafe an die rheinland-pfälzische Staatskasse zahlen. Sat.1 hat gegen den LPR-Entscheid beim Amtsgericht Ludwigshafen Widerspruch eingelegt. Die Zahlung des RTL-Bußgelds in Höhe von knapp 20 Mio. DM hat die niedersächsische Regierung bis zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über die Rechtmäßigkeit der Strafe ausgesetzt. * Branchenprofil zum Bier-Markt * Die IP Deutschland, Kronberg, hat ein Branchenprofil zum Bier-Markt erstellt. Titel: Kampf um das Premium-Segment". Hintergrund sind die Rückgänge im Pro-Kopf-Bierverbrauch der letzten Jahre und die damit einhergehenden Erhöhungen der Werbeaufwendungen der Branche. Allein von 1993 bis 1996 sind die TV-Werbeausgaben der Bierbranche um 50 Prozent gestiegen. Das Branchenprofil ist kostenlos erhältlich unter Fax ++0049-6173-99-1490. * USA: NTC startet Multimillionen-Dollar-Feldzug für Webphoning * Networks Telephony Corporation (NTC) hat eine mehrere Millionen Dollar schwere Kampagne gestartet, um Internet-Serviceprovider als Provider für die NTC-unterstützte Web-Telephonie zu gewinnen. NTC offeriert dabei, vom PC aus Telefone in mehr als 200 Ländern über das hauseigene Netzwerk anzuwählen. "Unser NTC-unterstuetztes Programm bietet den Serviceprovidern die Möglichkeit, sich über die übliche Grundgebühr hinaus eine sehr profitable Einnahmequelle zu verschaffen", so NTC-Präsident William Perren. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetex.at, Tel. 01/402 48 51