+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971009008 Büro/EDV, Wirtschaft/Finanzen Internet/Commerce * IDC: Schon über 50 Mio. Internet-User * Bis Jahresende sollen 30 % der PC-User am Internet hängen Boston (pte) (9. Oktober 97/20:06) - Mit Ende September überstieg die Zahl der Internet-User die 50 Millionen-Grenze, heißt es in einer neuen IDC-Studie. Insgesamt zählte die Studie 53,3, Mio. Surfer, von denen 44,2 Mio. auch das WorldWide Web benutzten. Diejenigen, die das WWW nicht benutzen, sind hauptsächlich Benutzer von E-Mailfunktionen. Bis Ende 1997 soll die Reichweite laut IDC auf 60 Mio. und beim Worldwide Web auf 50 Mio. Benutzer steigen. Außerdem sollen bis Jahresende rund 30 Prozent aller PC und Networkcomputers ans Internet angeschlossen sein. Darüberhinaus schätzt die IDC, daß Transaktionen über das Web den Wert von 10 Mrd. US-Dollar (124,5 Mrd. öS) übersteigen würden, wobei über zwei Drittel auf Business-to-Business entfallen. Das WWW ist seit vergangenen Dezember von 72 auf 200 Mill. Seiten angewachsen. * Dell: PCs per Internet * Soll noch einer sagen, im Internet ließe sich nichts verkaufen: Michael Dell, Boss der gleichnamigen Computerfirma, behauptet, täglich mehr als 1.000 Computer im Wert von drei Millionen Dollar ausschließlich übers Internet zu verkaufen. Auf ein Jahr hochgerechnet, würde Dell damit mehr als eine Milliarde Dollar Umsatz alleine über Internet-Verkäufe machen. Laut Dell kaufen immer mehr Kunden online: Die Tagesumsätze in Dells Internet-Shops lagen im ersten Quartal 97 bei einer Million, im zweiten Quartal bei zwei, und im dritten Quartal bei drei Millionen Dollar. Selfmade-Milliardär Michael Dell ist ein Mann der klaren Worte. Auf einer Konferenz tat er tausenden von Zuhörern seine Meinung zu Apple kund: "Ich würde Apple schließen und den Aktionären ihr Geld zurückgeben". Die Dell-PCs gibt's im Internet unter http://www.euro.dell.com/intl/euro/countries/de/index.htm * Deutsche Bank startet Pilotversuch für sicheren Internet-Einkauf * Rund 1500 Kunden der Deutschen Bank werden in den kommenden Monaten bei circa 35 Händlern Waren und Dienstleistungen im Internet einkaufen können. Mit dem Pilotvorhaben will das Geldinstitut erstmals in Deutschland den Einsatz und die Akzeptanz eines digitalen Zahlungsmittels für den elektronischen Handel im Internet testen. Ein Verzeichnis der teilnehmenden Händler und weitere Infos zum Pilotprojekt, das bis zum 31. Jänner 1998 läuft, sind im Internet abrufbar unter http://www.deutsche-bank.de/wwwforum/ecash/index.htm * Fröhliche Weihnachten mit Microsoft * "Wir glauben, daß wir etwas für den Electronic Commerce in Europa tun müssen", meinte ein Microsoft-Marketingmanager aus der Pariser Microsoft-Zentrale und schritt auch gleich zur Tat: Am 2. November geht Microsofts Weihnachtsserver online, auf dem Geschäfte aus ganz Europa Weihnachtsgeschenke verkaufen dürfen. An dem Versuch wollen sich bisher Firmen aus Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Holland, Spanien, Italien und der Schweiz beteiligen. Microsoft sieht den Server in erster Linie als Demonstrationsobjekt und Experiment und will damit zeigen, was alles möglich ist und wie Konsumenten darauf reagieren. Der Server soll vom 2. November bis zum 26. Dezember online sein. Die (voraussichtliche) Adresse: http://www.e-christmas.com * Sun will Java sauber halten * Java-Hersteller Sun hat diese Woche in Kalifornien Klage gegen Microsoft eingereicht. Angeblich hat Microsofts Internet-Explorer 4.0 den Java-Kompatibilitäts-Test von Sun nicht geschafft, der für die Vergabe des Java-Logos notwendig ist. Sun klagt unter anderem wegen Trademark-Verletzung, unlauterer Werbung, Vertragsbruch sowie unlauteren Wettbewerbs und will Microsoft die Verwendung des Java-Logos für den Internet-Explorer 4.0 und das Java-SDK 1.1 komplett verbieten. Zumindest letztere Klage ist praktisch gegenstandslos: Microsoft hat gestern ein neues Java-SDK 2.0 mit AFC und J/Direct zum freien Download ins Netz gestellt. http://www.microsoft.com/java/ +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51