+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971011002 Büro/EDV, Medien/Kommunikation Internet/Werbung Internet entwickelt sich zum normalen Werbeträger 80 % der Anzeigenkunden wenden sich an Endverbraucher New York (pte) (11. Oktober 97/11:30) - Nach Meinung von Experten werden die Ausgaben für Werbung im World Wide Web noch in diesem Jahr eine Milliarde US-Dollar erreichen. Immer mehr Unternehmen außerhalb der Computerbranche entdecken im Web einen effektiven und preiswerten Weg, ihre Werbebotschaft unter die Konsumenten zu bringen. Beim Internet-Suchdienst Yahoo! etwa hat sich das Profil der Anzeigenkunden deutlich verändert: wandten sich 1995 noch 85 Prozent der Anzeigenkunden an den High-Tech-Sektor, so richten sich in diesem Jahr bereits 80 Prozent der Anzeigenkunden an den Normalverbraucher. Jupiter Communications zufolge zählen General Motors, American Express, Walt Disney und Proctor & Gamble mittlerweile zu den ausgabefreudigsten Werbetreibenden im Internet. "Das Internet hat das Labor verlassen," sagte der Anzeigenbeauftragte eines Internet-Dienstes. "Mittlerweile gehört es wie Fernsehen und Printmedien zu den ganz normalen Werbeträgern." (Business Week) * Medienkonzern America Online * Der Online-Dienst America Online (AOL) will sein Service künftig so gestalten, daß dieser Fernsehprogrammen ähnlicher wird. Das Unternehmen hofft, durch diese Maßnahme weitere zwei bis drei Millionen Abonnenten, aber auch neue Werbekunden zu gewinnen. Eine AOL-Sprecherin: "America Online ist weniger ein Technologie-Unternehmen als ein Medienkonzern. Wir haben bereits seit einiger Zeit Kanäle eingesetzt, die das Auffinden von Informationen erleichtern." * Die Klappe '97 sucht Spots und Werbefilme * Der Deutsche Kommunikationsverband BDW sucht für den Wettbewerb die Klappe '97 die besten Kino- und Fernsehspots aus dem ganzen deutschsprachigen Raum. Einsendeschluß ist der 31. Oktober 1997. Die eingereichten Arbeiten müssen nach dem 1. November 1996 mindestens einmal von einer Sendeanstalt oder einem Kino ausgestrahlt worden sein. Die 23köpfige Jury wird Ende November unter dem Vorsitz von Jean-Remy von Matt beraten. Weitere Infos beim BDW, Tel.: ++49-228-44-45-60, Fax: ++49-228-44-11-48. * Kampagne für Tamagotchi-CD * EMI Electrola Media, Köln, bringt am 20.10. die Tamagotchi Smash Hits heraus, die vor allem im Internet - u.a. auf den Homepages von Spiegel-Online, ProSieben-Online und Bild-Online - beworben werden sollen. Die Zusammenstellung der CD entspricht der Auswahl von Tamagotchi-Fans, die die Songs im Internet unter http://www.emimusic.de ausgewählt haben. * IP vermarktet fünf weitere TV-Sender * IP Network hat die Vermarktung von fünf europäischen TV-Sendern übernommen. Damit ist die internationale Verkaufsorganisation für den Werbezeitenverkauf von TV 3 in Dänemark, Norwegen und Schweden - in allen Ländern die Nummer zwei unter den Privatsendern - verantwortlich. Neu im IP Network-Portfolio sind zudem die TV-Marktführer in Portugal (SIC) und Griechenland (Mega). Insgesamt werden jetzt 63 TV-Stationen von IP Network vermarktet. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51