+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971018004 Büro/EDV/Internet, Medien/Kommunikation Shopping/USA Excite investiert in Shopping-Agenten US-Researchunternehmen: geringes Interesse an Internet-Kaufhäusern New York (pte) (18. Oktober 97/16:13) - Der Internet-Suchdienst Excite (http://www.excite.com) wird für 35 Mio. Dollar seinen Konkurrenten Netbot, Seattle, übernehmen. Mit dem Shopping-System "Jango" von Netbot will Excite das Online-Einkaufen für seine eigenen Kunden attraktiver machen. Das preisgekrönte System"Jango" (http://www.jango.com) sucht nach Eingabe eines gewünschten Artikels auf den Datenbanken aller angeschlossenen Shopping-Malls, ungeachtet verschiedener Formate, nach den passenden Einträgen und macht dadurch verschiedene Angebote vergleichbar. Hohen Investitionen stehen geringe Rückläufe gegenüber Nach Angaben von Zona Research haben Unternehmen im vergangenen Jahr nahezu 35 Mrd. US-Dollar ins Internet investiert, vor allem in den Ausbau der Infrastruktur, in Web-Sites und in Datensicherheit, aber bisher waren die resultierenden Rückläufe aus den Investitionen eher gering. Tatsächlich könne es noch zehn bis fünfzehn Jahre dauern, bis sich das Internet zumindest zu einem kleineren Mitbewerber im Einzelhandel entwickelt habe, urteilt der Vorsitzende von "America`s Research Group". Rund 60 Prozent der US-amerikanischen Haushalte besitzen noch immer keinen Computer, und beinahe 85 Prozent der Computerbesitzer haben kein Modem. Ein noch größerer Anteil besitzt nur Computer, die nicht leistungsfaehig genug sind, um im Web zu surfen. Nach Angaben von America`s Research Group haben nur fünf Prozent der US-Bevölkerung ein Interesse an elektronischen Kaufhäusern. Mehr als die Hälfte aller Verbraucher, die bereits online Einkäufe getaetigt haben, sind sich nicht sicher, ob sie dies auch ein zweites Mal tun würden. Dennoch werfen einige Web-Sites wie "Amazon.com" und "Buyers USA" Gewinne ab. Experten meinen, daß Einzelhändler im Internet durchaus erfolgreich sein können, wenn sie die besonderen Eigenschaften des Internets ausschöpfen und kundenorientierte Produkte anbieten. "Auf lange Sicht stehe ich dem Internet sehr zuversichtlich gegenüber," sagte ein Wirtschaftsberater. "Aber derzeit müssen wir noch realistisch sein und die lächerlichen Hochrechnungen und angeblichen Verkaufszahlen sehr kritisch betrachten." (Investor`s Business Daily) +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51