+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971020007 Medien/Kommunikation, Wirtschaft/Finanzen Telekommunikation/Telefonie Bertelsmann steigt ins Privat-Telefongeschäft ein Avanti Kommunikationsservice für Privatkunden im Aufbau Hamburg (pte) (20. Oktober 97/09:30) - Bertelsmann will nun auch die Telefonrechnung von Privatkunden schmälern. Dazu wird das Bertelsmann-Kommunikations-Service Avanti gestartet, mit dem nationale und internationale Gespräche um bis zu 60 Prozent billiger werden sollen. (http://www.avanti-net.net - noch nicht freigeschaltet). Schon jetzt können 1.500 Testkunden in Hamburg, Gütersloh und Essen das System testen. Aber auch alle AOL-Kunden erhielten mittlerweile das Angebot, sich als Testkunden zu beteiligen. Nicht-AOL-Kunden können sich ebenso bewerben, müssen sich allerdings telefonisch an die Muttergesellschaft mediaWays wenden. Schon bald soll ein Netz von 100.000 Stammkunden in den Genuß der verbilligten Telekommunikation kommen. mediaWays (http://www.mediaways.de/), ein Joint-Venture von Bertelsmann und der Daimler-Benz Tochter debis Systemhaus, hat vor kurzem ein neues Mehrwert Telefonie-Konzept namens mediaCall vorgestellt, das sich in erster Linie an Unternehmen richtet. Im Rahmen dieses Projektes soll das gesamte mediaWays-Netzwerk mit derzeit über 80 Einwahlknoten im deutschsprachigen Raum mit H.323-Gateways ausgestattet werden. Diese Schnittstellen dienen als Übergang zwischen dem Daten- und dem Telefonnetzwerk. Das Investitionsvolumen beträgt umgerechnet rund 30 Millionen Schilling, der Ausbau soll bis Anfang 1998 abgeschlossen sein. Das mediaCall-Angebot unterstützt wie alle H323-Verfahren die Telefonie von vom PC zum Telefon, aber auch von PC zu PC. Gerade Telefon-Mehrwertdiensten und Call Centern wird das Modell schmackhaft gemacht, da die Telefonie-Verbindungen preislich günstiger sind als herkömmliche Verbindungen. Auch für die Anwendung im Intranet-Bereich besteht ein Angebot. Der H.323-Standard wird von vielen gängigen Telefonie-Anwendungen unterstützt wie z.B. NetMeeting (Microsoft) und Conference (Netscape). * O.tel.o erhöht Beteiligung an Germany.net * Das Telekommunikationsunternehmen O.tel.o Communications GmbH & Co., Düsseldorf, erhöht unterdessen seine Beteiligung am Onlinedienst Germany.net von 65 auf insgesamt 90 Prozent. Die neu erworbenen 25 Prozent wurden von der Gesellschaft für Finanzmarketing übernommen, einer Tochter der Deutschen Bank. Mit dem Angebot des kostenlosen, lediglich durch Werbung finanzierten Internet-Zugangs hat sich Germany.Net inzwischen zu einem der mitgliederstärksten deutschen Onlinedienste entwickelt. Im September wurde der 250.000 Teilnehmer registriert. Allerdings dürften nicht alle Teilnehmer auch wirklich Dial-In-Anwender sein. Germany.Net-Teilnehmer wird auch, wer sich einmal auf den Seiten registrieren ließ. Und abmelden muß man sich bei einem kostenlosen, aber ungenutzten Angebot bekanntlich auch nicht. Information: http://www.germany.net/ und http://www.o-tel-o.de/ +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51