+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971021013 Medien/Kommunikation, Büro/EDV/Internet Call Center/Mobilität/Netzwerk/Multimedia/Alcatel Hi-Speed in der Unternehmenskommunikation: Zukunftsweisendes System Alcatel 4400 mit Voice-Hub Konzept Wien (21. Oktober 97/17:00) - Im heurigen Jahr entschied sich Alcatel für eine Neupositionierung der Unternehmensphilosophie. Als ein weltweit führender Hersteller von Telekommunikationssystemen ermöglicht Alcatel schnelle und effiziente Verbindungen für Menschen und Unternehmen. Außerdem agiert Alcatel auf Märkten, die durch dynamisches Wachstum und durch die Notwendigkeit kürzestmöglicher Aktionszeiten in puncto Kundenwünschen - zum Beispiel Implementierungszeiträume für Lösungen - gekennzeichnet sind. Diesen Herausforderungen begegnet Alcatel mit einer Änderung in der Firmenkultur, die auf Schnelligkeit in den Unternehmensabläufen beruht: "Alcatel, The Hi-Speed Company". Auch die neueste Kommunikationslösung für Unternehmen - Alcatel 4400 Release 2 - ist die Antwort auf sich rasch verändernde Umfeld- und Innovationsfaktoren und ermöglicht einen Hi-Speed Aktionsspielraum und Zukunftssicherheit für die österreichischen Bürokommunikationskunden. Vier Innovationsfaktoren bestimmen die Zukunft Die Kommunikation im Unternehmen ist derzeit und in naher Zukunft primär durch vier Innovationsfaktoren gekennzeichnet: · Länderübergreifende Expansion und Globalisierung der Unternehmen und Märkte, · Deregulierung, die neue Diensteanbieter und neue Services ermöglichen, · Arbeitsprozesse, die auf Mobilität und projektorientiertem Teamwork basieren, · Internet & PC Revolution mit breitbandigen, multimedialen Anwendungen Aufgrund dieser vier Innovationsfaktoren werden Unternehmen primär in Produktivität und Customer Care (=Differenzierungsmöglichkeit) investieren. Die künftige Unternehmenskommunikation (Enterprise Communication) wird multimedial durch die Integration von derzeit noch getrennten Sprach- und Datennetzen ablaufen. Dadurch wird es möglich sein, alle einschlägigen Dienste über ein einheitliches Netzwerk, das im Backbone auf breitbandige Übertragung zurückgreift, abzuwickeln. Zur globalen Optimierung der Netz-Übertragungskosten zwischen mehreren Standorten ("Corporate Network") werden in Hinkunft WAN Zugangstechnologien (Access) angeboten, die alle Informationsströme (Sprache, Daten, Video) über den günstigsten Carrier oder beste Netztechnologie leiten. Die neue 4400 Software (Release 2) bietet bereits jetzt erste Schritte in Richtung dieses Zukunftskonzepts. Neue Entwicklungen bei Call Centers (CTI - Computer/Telefonie-Integration) sowie im Bereich Mobilität ermöglichen das Entwickeln neuer Geschäftsfelder für neue Dienstleistungen sowie das Realisieren großer Einsparungspotentiale. Alcatel 4400: Unternehmenskommunikation durch Voice-Hub Konzept und neue Software (Release 2) Die Kommunikationssystem-Familie Alcatel 4000 ist bereits jetzt das am meisten verkaufte Telefonsystem (PABX) in Europa, mit 3,3 Millionen Anschlüssen im Jahr 1996. Durch die Einführung der Software Release 2 und vor allem des Voice-Hub-Konzepts bietet Alcatel innovative Leistungsmerkmale an, die im Markt derzeit nicht verfügbar sind. Das Voice-Hub-Konzept bietet in Anlehnung an die Datenwelt erstmals die Möglichkeit, Teile des Telefonsystems in einen Datenschrank zu integrieren. Dadurch kann man mit einer einheitlichen strukturierten Verkabelung aus Kupfer oder Glasfaser Sprache, Daten und Bilder auf dem Firmengelände transportieren. Es erlaubt erhebliche Einsparungen beim Installations- und Wartungsaufwand sowie bei der Fehlersuche im Störfall. Insbesondere ist keine eigene Telefonieverkabelung nötig. Das System Alcatel 4400 ermöglicht mit der nun eingeführten Software Release 2 weitere beträchtliche Einsparungspotentiale bei den Telefonkosten. Anstelle teurer Standleitungen können Unternehmen für kleine Standorte ihr Netzwerk auf Basis von Wählleitungen ("Virtual Private Network") aufbauen. Insbesondere in liberalisierten Märkten ergeben sich daraus erhebliche Kostenvorteile. Durch intelligente Wählmechanismen fallen erst dann Gebühren an, wenn man das firmeneigene Network verläßt. Das heißt, aus teuren Ferngesprächen können Gespräche zum Ortstarif werden. Alcatel 4400: Neue Hi-Speed Mobility für Mitarbeiter Mobilität ist in der Alcatel 4400 als umfassendes Konzept integriert: Erreichbarkeit im Unternehmen, "unterwegs", in anderen Standorten oder extern. Die Alcatel 4400 Mobilitätsplattform ermöglicht die Kombination verschiedener Lösungen, abhängig von Nutzerprofil und Anrufsituationen. · Mobilität im Unternehmen Das 4400 Mobil-Kommunikationssystem nach dem DECT-Standard kann bis zu 256 Sendestationen und 2000 in das System integrierte Handies umfassen. Alcatel hat alleine seit Jänner 1997 europaweit mehr als 50.000 DECT-Handies verkauft. · Standortübergreifende Mobilität In Corporate Networks ermöglicht die Alcatel 4400 auch effiziente Mobilikommunikation standortübergreifender Teams (netzweite DECT-Funktionalität). · Mobilität außerhalb des Unternehmens Mit dem innovativen "One Number"-Konzept stellt die Alcatel 4400 sicher, daß wichtige Mitarbeiter unter einer einzigen Nummer erreicht werden können. Anstelle herkömmlicher, komplizierter Rufumleitungen bietet das System die Intelligenz, den Teilnehmer für den Anrufer entweder am Arbeitsplatz, zu Hause oder am GSM-Telefon zu kontaktieren. Neben nutzerorientierten Aspekten der Mobilkommunikation kommen die Kosten nicht zu kurz. Durch "GSM Access" Lösungen werden alle ankommenden und abgehenden Gespräche im Sinne eines geschlossenen Benutzerkreises zum jeweils attraktivsten Tarif der Mobilnetzbetreiber für Unternehmen ermöglicht. Ebenso kann man sich mittels eines einfachen Tastendrucks am GSM-Telefon in das Unternehmens-Kommunikationssystem (zB interner Rufnummernplan) einwählen und alle Leistungsmerkmale des Arbeitsplatz-Telefons am Handy nützen ("Personal Access for Mobile"). Call Center macht sich in einem Jahr bezahlt Das Telefon wird auch in Zukunft das führende Medium in der Telekommunikation bleiben. Trotz des Vordringens von Fax und E-mail werden immer noch etwa achtmal mehr Informationen über das Telefon als über die neuen Systeme ausgetauscht. Durch Integration des Telefonsystems mit einem Computer eröffnen sich neue Möglichkeiten des "Customer Care": Kundenservice und -information, Meßbarkeit von Kundenreaktionen, Direct Marketing, Bestellannahme und -abwicklung sowie Beschwerdemanagement ermöglichen es Unternehmen, besser und schneller denn je mit seinen Kunden zu kommunizieren. Die rationellere, gleichzeitig jedoch persönlichere Abwicklung von Telefongesprächen schlägt sich auch in den Kosten nieder: In nur einem Jahr rechnet sich typischerweise das Call Center durch wesentlich höhere Produktivität in den kundenorientierten Kommunikationsprozessen. Fotos sind bei Alcatel Austria unter der Telefonnummer 27722-5664 erhältlich. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: Alcatel Austria AG Ansprechpartner: Dr. Anton Bum, email: anton.bum@aut.alcatel.at, Tel. 01 27722-5444