+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971022004 Medien/Kommunikation, Wirtschaft/Finanzen TV/Radio/Print * CNN plant stärkeres Engagement in Deutschland * Zweites Büro soll in Frankfurt für Wirtschaftsnews eröffnet werden Frankfurt (pte) (22. Oktober 97/00:11) - Der US-Nachrichtensender CNN will nach Aussagen Von Vizepräsident Chris Cramer im nächsten Jahr verstärkt Berichte über aktuelle Ereignisse aus Deutschland produzieren. Meldungen der "Saarbrücker Zeitung" zufolge, soll dazu ein zweites Büro in Frankfurt eröffnet werden. Eine stärkere Präsenz von CNN in Deutschland soll eine größere Anbindung an das CNN-Weltprogramm ermöglichen. Der Schwerpunkt der Nachrichten wird voraussichtlich im Wirtschaftsbereich liegen. * RTL gewinnt - ZDF verliert * Der Kölner Sender RTL hat seine Position nach den vorläufigen Zahlen von Nielsen S+P weiter ausgebaut. Im Vergleich zum Vorjahr soll der Sender 8,6 Prozent mehr Werbeeinnahmen verbuchen. Das wäre ein Plus von 198 Mio. DM auf 2,494 Mrd. DM. Pro 7 konnte demnach seine Werbeeinnahmen um 16 Prozent auf 1,888 Mrd. Mark steigern. Der Kirch-Sender Sat.1 hätte dagegen 2,9 Prozent verloren (1,778 Mrd. DM). Die größten Verluste hätten nach diesen Berechnungen die öffentlich-rechtlichen Sender. Davon hat das ZDF voraussichtlich ein Minus von 59 Mio. DM, 17,4 Prozent, vorzuweisen, womit der Sender nur noch auf Einnahmen von 280 Mio. DM käme. Das Erste Deutsche Fernsehen käme auf 318 Mio. Mark Werbeeinnahmen, ein Minus von 2 Mio. DM oder 0,6 Prozent. * Pro-Sieben-Club hat über 100.000 Mitglieder * Zweieinhalb Jahre nach dem Start meldet der Pro-Sieben-Club über 100.000 Mitglieder. Im Juli 1997 hat das Münchener Unternehmen seine Aktivitäten unter dem Motto "Fernsehen zum Anfassen" auch auf die Schweiz ausgeweitet. Insgesamt stoßen monatlich 5000 bis 7000 neue Mitglieder hinzu, die einen Jahresbeitrag von umgerechnet 170 Schilling zahlen. Laut der Geschäftsführung ist der Pro-Sieben-Club ein wichtiges und erfolgreiches Marketinginstrument zur Intensivierung der Zuschauerbindung und Stärkung der Dachmarke. * DeutschlandRadio unterstützt ARD-Korrespondenten-Netz * Das bundesweit sendende Deutschland Radio wird das Korrespondenten-Netz der ARD mit jährlich umgerechnet 36 Mio. Schilling unterstützen. Von dem Geld sollen unter anderem neue Korrespondentenplätze (u.a. an der US-Westküste, in Rom und Warschau) geschaffen werden. Nach Angaben von DeutschlandRadio-Intendant Ernst Elitz trägt sein Sender mittlerweile 30 Prozent der Kosten des gesamten Auslandskorrespondenten-Netzes der ARD. * "Le Point" an Artemis verkauft * Der französische Medienkonzern Havas hat das Nachrichtenmagazin "Le Point" an Artemis, die Holding des Industriellen Francois Pinault, verkauft. Für die Gruppe, die die Unternehmen Printemps, Conforama, La Redoute und die Fnac kontrolliert, ist dies die erste große Übernahme im Pressebereich. Pinault besitzt auch 2,3 % des Kapitals der Tageszeitung "Le Monde". Branchenkenner schätzen den Kaufpreis auf rund 250 Mio. Schilling. * Spiegel-Verlag geht mit Media-Planungstool online * Spiegel Media heißt das neue Media-Planungstool, das der Spiegel-Verlag ab sofort im Internet anbietet. Unter http://www.media.spiegel.de wird Mediaplanern und Marketingstrategien eine interaktive Datenbank geboten, die Mediaplanung in Echtzeit nach relevanten Kriterien wie Reichweite, Kosten-Leistungs-Relation und Zielgruppenaffinitaet für jeden inviduellen Planungsansatz ermöglicht. "Wie bei Spiegel Online wollen wir auch in diesem Bereich die erste Adresse im Internet sein", so Christian Schlottau, Spiegel-Anzeigenleiter. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51