+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971023004 Medien/Kommunikation TV/Print/Werbung * Pilotversuch: n-tv live im Zug * Empfang noch nicht durchgehend störungsfrei Hamburg (pte) (23. Oktober 97/09:35) - Die Deutsche Bahn testet in ihren Zügen im saarländischen Raum derzeit Live-Fernsehübertragungen. Im Rahmen des voraussichtlich ein Jahr dauernden Pilotprojekts soll das Programm des Nachrichtensenders n-tv ausgestrahlt werden. Über Satellit gelangen die Bilder zu Empfangsanlagen, die das Signal über kleine Antennen entlang der Strecke in die Züge weiterleiten. Dort soll das Programm in jedem Wagen auf zwei Flachbildschirmen zu sehen sein. Der Ton dazu wird über Kopfhörer eingespielt. Laut n-tv gibt es derzeit noch Probleme, das Programm durchgehend störungsfrei zu empfangen, beispielsweise in Tunnels. * Focus: Persönliche Media-Analyse im Internet * Vor wenigen Tagen startete Focus die neue "Focus Medialine", ein neues Medienplanungs-Instrument im Internet. Der Informationsdienst von Focus liefert individuell abrufbares Datenmaterial über sämtliche relevanten Zielgruppen. Auf den Focus-Web-Seiten können Interessenten in den Daten der aktuellen Media-Analyse recherchieren. Bei einer Recherche in der Focus-Medialine können Nutzer nach Reichweite oder Tausendkontaktpreis (TKP) selektieren. Nach der Wahl eines Filters - Gesamtbevölkerung, Männer oder Frauen - stehen dem Anwender mehr als 40 soziodemografische Zielgruppen zur Verfügung. Das Suchergebnis wird auf dem Bildschirm grafisch und tabellarisch dargestellt. http://www.focus.de/medialine * Nielsen: Werbeinvestitionen in Deutschland legten um 4,4 Prozent zu * Einen Zuwachs von 4,4 Prozent auf 19,2 Mrd D-Mark vermeldet Nielsen S+P bei den Bruttoinvestitionen in klassische Werbung für die ersten neun Monate des Jahres. Spitzenreiter des Branchenrankings ist wieder einmal die Autosparte - mit einem um 5,8 Prozent auf zwei Mrd. DM gestiegenen Gesamtwerbeetat. Auf Platz zwei folgen die Massenmedien mit knapp 1,8 Mrd. Mark (plus 11,1 Prozent). Platz drei belegen die Handelsorganisationen mit 1,2 Mrd. DM (plus 7,2 Prozent). Zu den Aufsteigerbranchen gehören Unternehmenswerbung sowie Putz- und Pflegemittel, die um 26,8 beziehungsweise 19 Prozent zulegten. * Pralinen bevorzugt * Praline Online hat im September erstmals ihre den Online-Auflagenzahlen gemeldet und ist bei den Magazinen glatt von 0 auf Platz 2 gerauscht. Die Praline kann zahlenmäßig mehr Seitenabrufe vorweisen als Spiegel Online und beweist damit wieder einmal, daß es wichtigeres gibt als News, Politik und Kultur. Die technisch und optisch sehr gut aufbereitete und umfangreiche Website ist durchaus sehenswert, bewegt sich aber inhaltlich leider auf Praline-Niveau. http://www.praline.de +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51