+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971023008 Medien/Kommunikation Werbung/USA/Europa Umsatzwachstum für die klassischen Medien in USA Online-Werbung verzeichnet die stärksten Zuwächse - Aber Unsicherheiten München (pte) (23. Oktober 97/22:19) - Die klassischen Medien werden in den USA ein Comeback feiern. Ihr Anteil an den Werbeaufwendungen wird von 22 Prozent 1993 auf 34 Prozent im Jahr 2005 steigen. Zu den Gewinnern werden auch die Direktmarketer gehören, zu Lasten der traditionellen Handels- und Verbraucherpromotion und der Außenwerbung. Diese Prognosen, die wahrscheinlich auch auf Europa zutreffen, hat die Myers Consulting Group in der Studie "Media 2005" aufgestellt. Basis des Reports ist ein "Marketing Leadership Panel" von 300 Marketingverantwortlichen, die fast ausschließlich bei den 100 führenden US-Werbungtreibenden tätig sind. Die Ergebnisse sind für den deutschen Markt insofern relevant, da beide Märkte ähnliche Marktanteile beim Gesamt-Werbeaufkommen in den einzelnen Medien-Gattungen haben. Die Entwicklung der vergangenen vier Jahre war praktisch identisch. Die Marketer gaben als Grund für den steigenden Anteil der klassischen Medien am Werbeaufkommen an, daß künftig wieder mehr in den Wert der Marke investiert wird. Große Zuwächse, bis 80 Prozent, sollen die Online-Medien in den USA verzeichnen. Bis 2005 wird ein Werbevolumen von 17,9 Mrd. Dollar prognostiziert. Allerdings wird in den USA inzwischen nur gut die Hälfte der Einnahmen über die herkömmliche Banner-Werbung erzielt. Starken Zuwachs verzeichnet Sponsorship. (w&v) * Internet-Werbung steigt im Herbst um 27 Prozent * Die Internet-Werbevolumen in den USA ist im dritten Quartal um 27,4 Prozent getiegen und hat 169,8 Millionen Dollar erreicht. Insgesamt erreichten die Web-Werbeinvestitionen in diesem Jahr bisher 387,1 Millionen Dollar, berichtet der Cowles/Simba Electronic Advertising & Marketplace Report. Den Löwenanteil sicherten sich dabei die Suchdienste im Internet. Allein Yahoo! erwirtschaftete 14,7 Millionen Dollar, gefolgt von Excite und Infoseek. Allerdings kommen die Analysten der Untersuchung zu dem Schluß, daß das Internet noch keinen permanenten Platz im Budget der Werbungtreibenden eingenommen hat. Obwohl das Werbevolumen im Internet von Jahr zu Jahr steigt, sei es noch unklar, wie erfolgreich die Internet-Werbung letzlich ist. * Studie: Radio verbessert Wirkung von Werbekampagnen * Ein Etat-Mix von 25 Prozent Radio und 75 Prozent TV führt zu einer Verdoppelung der Werbewirkung gegenüber einer TV-Mono-Kampagne. Erst bei einem Anteil von mindestens 25 Prozent entfaltet Radio im Mediamix sein volles Potential. Das sind die zentralen Ergebnisse der Studie "Qualitäten der Radiowerbung II (QdR II), einer Gemeinschaftsuntersuchung der Radio Marketing Services RMS, ARD Werbung und IP Deutschland. Insgesamt befragte Infratest 1996 - mittels Tagebuch und Face-to-face-Interviews - 4400 Personen ab 14 Jahren unter anderem nach Markenbekanntheit und Werbeerinnerung von insgesamt 43 Kampagnen, darunter 10 Radio Mono und 33 TV-Radio-Mix-Kampagnen. Weiteres Ergebnis: Exklusive Radio-Kontakte haben den gleichen Werbewert wie exklusive TV-Kontakte. Die spontane Markenbekanntheit stieg bei den 33 untersuchten Mix-Kampagnen durchschnittlich um sechs Prozent, unabhängig, ob die Befragten exklusiv durch TV- oder Radio-Spots erreicht wurden. Neue Erkenntnisse liefert die Untersuchung auch für Radio-Mono-Kampagnen. Ein Ergebnis: Die Wirkung von Funk-Kampagnen steigt während der ersten zehn Kontakte am stärksten an. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51