+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971029004 Büro/EDV/Internet Computer/Patent * Intel und Digital legen Patentstreit bei * Intel übernimmt Digital-Halbleiter-Bereich für 700 Mio. Dollar San Francisco (pte) (29. Oktober 97/09:06) - Digital Equipment und Intel haben ihren monatelangen Patentstreit beendet. Digital hatte Intel bezüglich seiner Pentium-Chips Patentdiebstahl vorgeworfen, worauf Intel wiederum Gegenklagen einreichte. Entsprechende Gerichtsklagen wurden ausgesetzt. Stattdessen einigten sich beide Unternehmen auf eine langjährige Zusammenarbeit. Intel wird danach den Halbleiter-Bereich von Digital für 700 Millionen Dollar übernehmen. * PC-Markt: Compaq Sieger im dritten Quartal * Der schon jetzt weltgrößte PC-Hersteller Compaq war der große Gewinner im dritten Quartal 1997. Dies belegen zwei unabhängige Analysen der Unternehmen International Data Corporation (IDC) und Dataquest. Nach IDC-Angaben erweiterte Compaq im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahrs seinen Marktanteil von 13,5 auf 18,8 Prozent (USA) bzw. von 10,8 auf 14,2 Prozent (weltweit). Dataquest attestiert ein Wachstum von 14,4 auf 19,1 Prozent (USA) bzw. 10,2 auf 13,7 Prozent (weltweit). Die Mitbewerber Dell und HP, Nummer 3 und 4 weltweit, zeigten dagegen Zuwachsraten von rund 2 Prozent. IBM als zweitgrößter Hersteller konnte sein Volumen halten, während Packard Bell NEC Einbußen hinnehmen mußte. * Computer-Kauf - Neuer Ratgeber der Stiftung Warentest * Angesichts der extrem kurzen Lebenszyklen von Computergenerationen wird es für Laien immer schwieriger, den Überblick über den Stand der Technik zu behalten und den für seine Anwendungswuensche optimalen PC zu finden. Das neue test SPEZIAL "Computer" der Stiftung Warentest hilft bei der Auswahl der passenden Komponenten. Das Heft stellt unter anderem die neuesten Hardwaretrends vor, erklärt, wann es sich lohnt, den vorhandenen PC aufzurüsten, bietet neue Marktübersichten für Komplett-PCs, Notebooks sowie Peripheriegeräte und liefert zusätzlich eine ausführliche Kaufberatung. Das Heft ist ab sofort zum Preis von 12,80 DM im Zeitschriftenhandel erhaeltlich oder kann bestellt werden bei der Stiftung Warentest, Vertrieb, Postfach 810660, 70523 Stuttgart, Telefon: 0049/180/232 1313. * Microsoft wählt Accipiter für Anzeigenmanagement * Die Microsoft Interactive Media Group (IMG) wird den Verkauf und die Distribution der Werbung auf seinen Websites verstärkt mit dem AdManager von Accipiter abwickeln. Ausschlaggebend sei die Mischung von High-End-Technologie, kreativer und innovativer Abwicklung, Zielgruppensicherheit und ausgezeichneter Projektdokumentation bei Accipiter. Nach dem erfolgreichen Verlauf des Pilotprojekts bei MSNBC wird Microsoft den AdManager in den nächsten Wochen auch in weitere Websites integrieren, darunter Microsoft Investor, Expedia, Slate, Internet Gambling Zone, MSN etc. Durch Einsatz des AdManagers erhofft man sich einen möglichst großen Anteil vom stetig wachsenden Online-Anzeigenmarkt. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51