+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971029017 Medien/Kommunikation, Büro/EDV/Internet Medien/Inetrnet/International * Rekordjahr für US-Magazine * Anzeigenabteilungen melden zweistellige Zuwachsraten München (pte) (29. Oktober 97/16:33) - Nach Angaben der American Magazine Conference (AMC) entwickelt sich das Geschäftsjahr 1997 für US-Magazinverleger zum Rekordjahr. Im Vergleich zum Vorjahr stieg in den ersten neun Monaten der Anzeigenumsatz um 13 % und der Seitenverkauf um 5,5 % an. Spitzenreiter mit 4.200 Anzeigenseiten ist das "PC Magazin" des Ziff-Davis-Verlags, gefolgt von "Forbes" (3.016), "People" (2.814) und "Business Week" (2.720). Mit Ausnahme von "Harper's Bazaar" (+ 5,1 %) werden von den Anzeigenabteilungen aller großen Fashion- und Beauty-Magazine zweistellige Zuwachsraten gemeldet. * Markt für Informationstechnik und Telekommunikation mit 7,3 % Umsatzzuwachs * Der europäische Markt für Informationstechnik und Telekommunikation (IuK) soll 1997 und 1998 um jeweils 7,3 % wachsen. Die beiden Zukunftsbranchen werden europaweit im laufenden Jahr voraussichtlich rund 4,5 Billionen Schilling mit Hardware, Software und Dienstleistungen umsetzen. 1998 sollen die Umsätze rund 4,8 Billionen Schilling erreichen. Zu diesen Ergebnissen kommt die jetzt veröffentlichte Studie "European Information Technology Observatory - EITO '97". Die jährlich erscheinende Marktanalyse stellt fest, daß Europa trotz der Zuwächse hinter der Gesamtentwicklung des Weltmarkts leicht zurückbleibt. * Nielsen will Datenqualität verbessern * Das Frankfurter Marktforschungsinstitut AC Nielsen präsentiert mit dem "Brand Choice and Quantity Model BCQ" ein neues Werbewirkungsmodell. Mit ihm soll es möglich sein, den Erfolg von TV-Werbung, Preis- und Promotion-Maßnahmen sowie deren Zusammenwirken in konkreten, kurzfristigen Absatzzahlen wiederzugeben. Die Vorteile des neuen Instruments liegen nach Ansicht der Nielsen-Manager darin, daß etwa die Entscheidungen für Markenwahl und gekaufte Menge getrennt voneinander betrachtet werden. * Otelo streut 150 Mio. DM für Werbung * Das Düsseldorfer Telekommunikationsunternehmen Otelo, durch seine Pilotversuch für Werbetelefonie in Berlin bekanntgeworden, hat sein gesamtes Werbebudget bei BBDO, Düsseldorf, plaziert. Der Etat wird auf über 150 Millionen D-Mark (über 1 Mrd. Schilling) geschätzt. http://www.otelo.de * GMD-Forschungszentrum mit neuem Info-Service * Das deutsche GMD-Forschungszentrum Informationstechnik startet seinen Informationsdienst GMD-Pointer. Das Online-Service versteht sich als Schnittstelle zwischen Forschung und Öffentlichkeit. Er soll viermal jährlich unter http://www.gmd.de/pointer erscheinen und Beiträge über die GMD-Forschung, über Hintergründe und Persönlichkeiten aus der Wissenschaft beinhalten. Alle Pointer-Artikel sollen laut GMD-Pressesprecherin Ute Schütz Adressen und Verweise auf weiterführende Materialien enthalten. (Quelle: w&v) +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: pr, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48 510