+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971101006 Frauen/Familie/Lifestyle, Büro/EDV/Internet Konsumentenschutz/Internet * Stiftung Warentest im Internet * Infos und Testergebnisse aus der Datenbank München (pte) (1. November 97/16:37) - Ab dem 1. November startet die Stiftung Warentest ihr Internet-Angebot im World Wide Web. Von Apfelsalat bis Zahnpasta, von Autoversicherung bis Zinsversteuerung können Verbraucher aus einer umfangreichen Datenbank Infos und Testergebnisse abrufen. Darueber hinaus knnen Internet-Nutzer unter dem Begriff "Service und Computeraktionen" Fragebögen zu Service-Aktionen der Stiftung Warentest abrufen, am PC ausfüllen und via Datenleitung der Verbraucherorganisation zusenden. http://www.stiftung-warentest.de * Erster Internet Provider sperrt Service für E-Mail-Werbung * München - Als erster Internet Service Provider (ISP) hat jetzt die PSINet Germany GmbH (München) die Konsequenzen aus dem jüngsten Urteil des Landgerichts Traunstein gezogen, wonach der Versand elektronischer Werbepost (E-Mail) an Privatpersonen in Deutschland verboten ist (Az: Landgericht Traunstein, 2HK O 3755/97). Massenaussendungen von PSINet-Kunden werden künftig automatisch abgewiesen, sofern sie vom Empfänger nicht ausdrücklich gewünscht werden. Laut PSINet sind derzeit etwa ein Viertel aller E-Mails Werbesendungen, Tendenz stark steigend. http://www.psi.net In Traunstein wurde einer Internet-Agentur ein Ordnungsgeld in Höhe von 500.000 DM (3,5 Mio. Schilling) angedroht, wenn sie Werbemails nicht einstellt. Damit wurde die verbraucherfreundliche Rechtsprechung des deutschen Bundesgerichtshofs zur wettbewerbswidrigen Telefonakquisition und Telefaxwerbung fortgesetzt. "Spamkönig" Sanford Wallace aus den USA, dem verschiedene Provider kündigten (wir berichteten), hat inzwischen bekanntgegeben, bald eigenständiger "Backbone-Provider" zu werden, um seine Mails ungehindert verschicken zu können. * Ethische Richtlinien für das Internet * Die Vereinigung kanadischer Direkt-Marketing-Unternehmen, die 80 Prozent der Direkt-Marketing-Industrie des Landes mit einem Jahresumsatz von elf Mrd. Dollar repräsentiert, ändert ihre ethischen Richtlinien und Verhaltensstandards und verlangt damit von ihren Mitgliedern, die Privatsphaere der Konsumenten im Internet zu respektieren. Die Änderungen, die ab Jänner in Kraft treten sollen, konzentrieren sich auf zwei Bereiche: zum einen soll den Konsumenten die unmißverständliche Möglichkeit gegeben werden, die Annahme unaufgeforderter Werbe-E- Mails (Spam) zu verweigern; zum anderen sollen die Konsumenten darüber informiert werden, welche persönlichen Informationen über sie online gesammelt werden und wie diese Informationen benutzt werden könnten. (Toronto Globe & Mail) * A-Klasse von Mercedes schlägt hohe Wellen * Damit Sie die Kurve auch in der neuen Woche kratzen können: Auf der Homepage der Internet-Consulting-Firma von Jürgen Lang gibt es die tolle Kurvenlage der A-Klasse (als Animated Gif) zu bewundern. http://www.lang-consulting.de/ A-Klasse zu gewinnen: http://www.kostenlos.de/gewinnspiele/einmalig-a-k.htm * Spielwaren am Bankschalter * Die Allgemeine Privatkundenbank AG (Allbank), Hannover, und die Euro-Play Toys Holding GmbH, Langenfeld, starten ein gemeinsames Pilotprojekt. Ab sofort können Kunden in elf Allbank-Filialen neben dem Abschluß von Bankgeschäften auch Spielwaren kaufen. Die beiden Unternehmen folgten damit dem "zu beobachtenden Trend einer verstaerkten Zusammenarbeit von Kreditinstituten mit Industrie und Handel". Das Testprojekt ist zunächst auf sechs Monate angelegt. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51