+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971101005 Medien/Kommunikation, Wirtschaft/Finanzen Marktforschung/Telekommunikation * CBS MarketWatch bringt Business-Infos ins Web * Zielgruppe: Private Investoren New York (pte) (1. November 97/16:31) - CBS News und Data Broadcasting Cooperation (DBCC), einer der größten Anbieter von Finanzmarktinformationen in den USA, haben am 30. Oktober das Gemeinschaftsunternehmen CBS MarketWatch gegründet. Es soll die Informationsressourcen beider Partner bündeln und einen Internet-Dienst für Geschäftsinformationen anbieten: http://www.cbs.marketwatch.com. Zielgruppe sind private Investoren wie Business-Profis und das Internet-Publikum. (w&v) * USA: Gartner investiert in Jupiter * Das auf High-Tech spezialisierte US-Marktforschungsinstitut Gartner hat rund acht Millionen Dollar in das auf Internet-Forschung spezialisierte Unternehmen Jupiter Communications investiert. Ziel: das internationale Wachstum der New Yorker Firma anzukurbeln. (horizont) * Zuwachs bei Telearbeit * Nach einer Studie von "Telecommute America", einer zur Förderung der Telearbeit gegründeten Organisation, beschäftigen 62 Prozent der untersuchten 500 Firmen heute mehr Angestellte an Telearbeitsplaetzen als vor zwei Jahren. Als Telearbeiter wurde im Rahmen der Untersuchung ein Arbeitnehmer angesehen, der mindestens einen Tag in der Woche zu Hause, in einem ausgelagerten Büro oder unterwegs arbeitet und dabei über den Computer mit seiner Firma in Verbindung bleibt. (USA Today) * Umfrage: PC-Anwender werfen Microsoft unfaires Verhalten vor * Hamburg - Eine deutliche Mehrheit der PC-Anwender wirft Microsoft unfaire Geschäftspolitik vor. Einer tagesaktuellen Online-Umfrage der Computerzeitschrift PC-WELT zufolge meinen 79 Prozent, daß Microsoft sein Monopol bei PC-Betriebssystemen ausnutzt, um Marktanteile für den eigenen Web-Browser zu gewinnen. Die Integration des Internet Explorer in Windows zwinge PC-Hersteller, standardmäßig den Microsoft-Browser zu installieren. Lediglich 21 Prozent der 1.954 Befragten sind nicht dieser Ansicht. * 150prozentiges Wachstum im Data Mining-Markt * Framingham - Der Data Mining-Markt soll laut einer Studie der Meta Group von 3,3 Mrd. Dollar im letzten Jahr auf 8,4 Mrd. Dollar - das entspricht einem 150prozentigem Wachstum - ansteigen. Die Studie “Data Mining: Trends, Technology and Implementation Imperatives" zeigt, daß immer mehr Anwender ihre bestehenden Daten für Marketing-Zwecke einsetzen, die wiederum auf Data Mining-Applikationen aufbauen. Die Hälfte von 120 befragten Unternehmen sehen den Bedarf solcher Hilfsmittel innerhalb der nächsten zwei Jahre. (IDG) * MGM-Übersicht von Markt-Media-Studien * München - Der deutsche Marktforscher MGM hat in einer Broschüre Steckbriefe zu 10 wichtigen Markt-Media-Studien zusammengestellt. Die einzelnen Briefe enthalten u.a. Kriterien wie Auftraggeber und Forschungsinstitute sowie Stichprobengröße und Erhebungsfrequenz. Der "Infobrief Markt-Media-Studien" ist kostenlos zu bestellen bei: MGM, Anne Schumann, Fax: ++49-89-95004-398 oder e-mail: anne.schumann@mgmuc.de. Zudem können die Studiensteckbriefe im Internet unter http:///www.mgmuc.de (Viewcode 516000) abgerufen werden. Inhalt: Fernsehpanel, Mediaanalyse, Verbraucheranalyse, Kids Verbraucheranalyse, Allensbacher Werbeträgeranalyse, Verbrauchs- und Medienanalyse, Intermedia - Typologie der Wünsche Intermedia, Leseranalyse Entscheidungsträger und Nielsen Single Source. (w&v) +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51