+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971103015 Medien/Kommunikation, Wirtschaft/Finanzen Radio/Ungarn/TV/BRD Ungarn vergibt die zwei ersten Privatradio-Lizenzen Konsortien aus Großbritannien und USA zahlen je 4 Mrd. Forint Budapest (pte) (3. November 97/19:47) - Die ungarische Landesbehörde für Radio und Fernsehen (ORTT) hat jetzt die ersten zwei landesweiten Privatradio-Lizenzen vergeben. Den Zuschlag erhielten ein britisches und ein US-Konsortium. Beide Gruppen hatten das Mindestgebot von drei Milliarden Forint deutlich überboten. Führer des britischen Konsortiums, das auf der Frequenz des bereits bestehenden halb-privaten Senders "Danubius Radio" senden wird, ist der Daily Mail and General Trust (DMG), der unter anderem die Zeitungen "Daily Mail" und "The Evening Standard" herausgibt. Die Briten boten für die "Danubius"-Frequenz 4,12 Mrd. Forint (ca. 300 Mio. Schilling). Die zweite Frequenz erhielt die US-Gruppe Emmis International, die in vier amerikanischen Großstädten Radiostationen betreibt und für die Lizenz 4,05 Mrd. Forint bot. (w&v) * Kirch will Sat.1-Mehrheit * Der Münchner Filmhändler Leo Kirch will nach einem Bericht des Hamburger Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" die Mehrheit am Mainzer TV-Sender Sat.1 übernehmen. Kirch habe dem Bundeskartellamt am 30. Oktober mitgeteilt, daß er zu seinem derzeitigen Anteil von 43 Prozent die 15 Prozent der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck erwerben möchte. (w&v) * Premiere startet Pay per view * Am kommenden Mittwoch bietet Premiere erstmals ein Fußballspiel im digitalen Pay-per-view-Verfahren an. Es handelt sich um das Champions-League-Spiel Bayer Leverkusen gegen Sporting Lissabon. Besitzer eines digitalen Empfangsgerätes (d-box) können das Spiel gegen eine Extra-Gebühr von 9,90 Mark sehen. Seit dem 1. November verfügt Premiere im digitalen TV-Kabel über vier Pay-per-view-Kanäle und drei Programme. Für letztere zahlt der Abonnent eine Monatsgebühr in Höhe von 39,90 Mark. Außerdem muß er sich für 19,90 Mark im Monat den digitalen Decoder d-box mieten. (w&v) * RTL hat bei den Zuschauern die Nase vorn * Im Oktober konnte RTL seine erst einen Monat zuvor von der ARD zurückeroberte Marktführerschaft bei den Zuschauern verteidigen. Die Kölner liegen mit 16,9 Prozent Zuschauermarktanteil vorn. Es folgen ARD mit 14,3 Prozent, ZDF und Sat 1 mit je 12,4 Prozent sowie Pro Sieben mit 9,6 Prozent. Die zweite Liga der TV-Sender führt RTL 2 mit 4,2 Prozent an. Kabel 1 erreichte 4,0 Prozent, Vox 3,1 Prozent Zuschauermarktanteil. Pro Sieben lockte am vergangenen Samstag mit dem oscarprämierten Kinohit "Forrest Gump" übrigens 8,43 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm. Damit ist "Forrest Gump" nach "Jurassic Park" (9,87 Millionen Zuschauer) der erfolgreichste Film, der je bei Pro Sieben gelaufen ist. (horizont) +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51