+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971104006 Medien/Kommunikation Internet/International * Studie: Verleger leiden unter Internet * Nur zwei traditionelle Medien unter den Top 20 Websites Framingham (pte) (4. November 97/22:45) - Laut einer Web-Benutzerstudie von Media Metrix Inc. sind traditionelle Verleger immer noch langsam, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit von Online-Lesern zu erwecken. Die Studie zeigt, daß nicht eine der zehn am häufigsten aufgerufenen Web-Seiten Verlegern gehört. Unter den Top 20 finden sich nur zwei Seiten von traditionellen Medien, nämlich die Pathfinder-Seite von Time Warner und die ZDNET von Ziff Davis. Ein überraschender Eintritt innerhalb der Top Vier verzeichnet die Webpage von GeoCities. Auch der Unterschied zwischen beruflicher und privater Internetnutzung wurde untersucht. Während auf der beruflichen Seite vor allem Regierungs- und Unternehmensseiten mit Schwerpunkt Marketing, Reisen und Suchlinks stehen, benutzen private Internetsurfer hauptsächlich die Dienste von America Online und Compuserve. (@Computerworld) * GfK startet Online-Panel * Noch in dieser Woche startet die Gesellschaft für Konsum-, Markt und Absatzforschung (GfK), Nuernberg, mit dem ersten Schritt zum Aufbau eines Online-Panels. Im Januar sollen die Ergebnisse vorliegen. Mitfinanziert und -getragen wird der Vorstoss von acht Unternehmen aus dem Marketing- und Medienbereich: dem AOL-Vermarkter AdOn, der ARD, der Satellitenbetreibergesellschaft Astra, dem Bundespresseamt, G+J Electronic Media Service, Henkel, dem Privatsender RTL und dem Webkatalog Yahoo. * Arte-TV relauncht Website * Der deutsch-französische Kulturkanal Arte hat nach einjähriger Internet-Präsenz das Design und Konzept seines Online-Angebots komplett ueberarbeitet. Die von Commercial Art, Heidelberg, erstellte Website bietet unter http://www.arte-tv.com neben einem erweiterten Informations- und Servicebereich auch eine verbesserte Navigation. * Virtueller Scotch * Über die Whisky-Marke Ballantine's kann sich der interessierte Surfer jetzt auch im Internet informieren. Auf der Website http://www.ballantines.de findet der User ein Angebot, das unter anderem Informationen zum Thema Scotch und ein Whisky-Lexikon mit Cocktail-Rezepten enthält. Am 6. Dezember lädt Ballantine's zudem zu dem Spiel "Knack das Cyberlock" ein. Die Registrierung ist ab 22. November auf der Website möglich. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51