+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971104007 Medien/Kommunikation Digital/TV/Sport/Marketing * ARD stimmt Digital-TV-Einigung zu * “Neutralität der technischen Plattform gewährleistet” Mainz (pte) (4. November 97/22:48) - Die Intendanten der ARD haben sich auf ihrer Schaltkonferenz am 4. Oktober einstimmig für die Beteiligung der ARD am digitalen Kabelfernsehen ausgesprochen. Sie billigten die neuerlichen Verhandlungsergebnisse von ARD-Vertretern mit der Telekom, Bertelsmann und Kirch. In wesentlichen Punkten habe man Verbesserungen erreicht, erklärte ARD-Vorsitzender Udo Reiter. Die Neutralität der Technischen Plattform und der chancengleiche Zugang aller Programmanbieter sei nun gewährleistet. Die Einigung mit Kirch, Bertelsmann und Telekom steht für die ARD unter dem Vorbehalt, daß sie rundfunk-, wettbewerbs- und kartellrechtlich zulässing ist. (w&v) * Telekom: Grünes Licht für Digital-TV-Lizenzierung * Nach der Einigung über die Kabelplattform beim digitalen Fernsehen steht nach Ansicht der Deutschen Telekom der Lizenzierung digitaler Programme durch die Landesmedienanstalten nichts mehr im Wege. Nach eigenen Angaben hat sich die Telekom gegenüber den Digital-TV-Anbietern verpflichtet, eine programmanbieterneutrale Kabelplattform unter Verwendung der d-Box-cryptbase-Technologie der Firma BetaResearch einzusetzen. Bis spätestens 1998 will sie ein offenes Application Programming Interface (API) schaffen, auf das jeder Programmanbieter seinen eigenen Elektronischen Programmführer (EPG) aufsetzen kann. API und EPG sollen über das Kabelnetz in die Set-Top-Boxen geladen werden können. (w&v) * KirchGruppe erwirbt Mehrheit an Sat.1 * Die KirchGruppe hat die bereits gemeldete Mehrheitsübernahme am Mainzer TV-Sender Sat.1 bestätigt. Zu dem bereits bestehenden Anteil von 43 Prozent habe Kirch den 15-Prozent-Anteil der Holtzbrinck-Gruppe erworben, teilte Kirch-Sprecher Johannes Schmitz mit. Neben Kirch ist an Sat.1 der Axel-Springer-Verlag und das Aktuelle Presse Fernsehen (APF) mit zusammen 40 Prozent beteiligt, sowie Ravensburger Film+TV und die Neue Mediengesellschaft Ulm mit jeweils einem Prozent. Nachdem der neue Rundfunkstaatsvertrag seit 1.1.1997 eine Sender-Beteiligung von über 50 Prozent erlaubt, hatte Kirch bereits frühzeitig sein Interesse an der Übernahme der Sat.1-Mehrheit bekundet. Mitgesellschafter Springer, an dem die KirchGruppe selbst mit 35 Prozent beteiligt ist, war bisher jedoch dagegen. (w&v) * Kabel 1 stellt interaktive Gameshow ein * Kabel 1 wird Ende des Jahres die interaktive Gameshow "Hugo" einstellen. Begründet wird der Schritt damit, daß der Boom der interaktiven Gameshows im Fernsehen langsam nachläßt. "Die Zukunft für interaktive Spiele heißt Internet", sagte Kabel 1-Geschäftsführer Ludwig Bauer. Sein Sender wolle mit seinem Angebot "kabel1.de" deshalb künftig verstärkt im Web agieren. Die Absetzung von Hugo bedeute nicht, daß Kabel 1 sich aus dem Kinder- und Jugendprogramm zurückziehen wolle. Die Cartoon-Leiste würde ab Januar sogar durch eine zusätzliche Zeichentrickserie aufgestockt. * FIFA will "parasitärem Marketing" vorbeugen * Nur 12 Unternehmen dürfen sich mit dem Titel offizieller Sponsor der Fussballweltmeisterschaft 1998 in Frankreich schmücken. Darauf weist die FIFA, der Weltfußballverband, im Rahmen einer Informationskampagne hin, mit der "parasitäres Marketing" verhindert werden soll. Gemeinsam mit ISL Worldwide, dem Fifa-Exklusivmarketingpartner, und dem CFO, das die WM organisiert, will der Verband die Rechte der Sponsoren und Partner zu schützen, indem Unternehmen nachdrücklich davon abgeraten wird, die WM 98 als Werbe-, Verkaufsförderungs- oder Marketingthema zu benutzen, wenn sie für dieses Recht nicht bezahlt haben. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51