+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971105008 Medien/Kommunikation, Büro/EDV/Internet Staatspreis/Werbung/Unilever/Kuner/Thea Online/Pixelwings Erstmals Onlineprojekt zum Staatspreis für Werbung nominiert "Thea Online" betreut von Pixelwings durch BM Farnleitner ausgezeichnet Wien (5. November 97/18:26) - DIE AUSGANGSSITUATION: Als älteste Küchenmargarine Österreichs (seit 1923) kämpft Thea (nicht zuletzt bedingt durch geringen Werbedruck in den vergangenen Jahren) mit einem etwas antiquierten Image. In einem Umfeld steigender Fragmentierung der Medien, sinkender Werbeeffizienz und zunehmenden Konkurrenzdrucks im Markt (sinkende Kochtätigkeit, massive Butterpreissenkungen) wird es auch für Thea zunehmend schwieriger, seine Markenkompetenz - unter anderem auch im Servicebereich der Thea Kochberatung - zu behaupten. DIE ZIELSETZUNGEN: -    Verstärkung der Kochkompetenz von Thea zur Unterstützung klassischer Maßnahmen. -    Verbesserung des "innovativen" und "zeitgemäßen" Images. -    Erweiterung der Thea Kochberatung als Serviceeinrichtung, die der stärksten Küchenmarke Österreichs gerecht wird. -    Sicherung einer führenden Rolle in diesem neuen Medium. DIE STRATEGIE: Grundüberlegung war, einen der Marke entsprechenden Auftritt im Internetzu gestalten und diesen bewußt dem Medium selbst entgegenzusetzen, was bedeutet, daß eine für das Netz eher unübliche, "häusliche" Gestaltung gewählt wurde. Oberstes Gebot war es, sämtliche Vorteile und Eigenheiten des Mediums auszunutzen. Daher wurde auf "Werbung" im engeren Sinne zugunsten eines serviceorientierten "Werkzeugs" verzichtet. Dieser Weg mündete in der Entwicklung der größten deutschsprachigen Rezept-Datenbank im Netz, die darüber hinaus Features wie z. B. einen persönlichen Speiseplaner bietet. Auf diese Weise wird Kochkompetenz pur vermittelt. Die Datenbank selbst enthält natürlich viele Rezepte, die Thea als Zutat empfehlen. DER ERFOLG: Thea Online hat alle gesetzten Erwartungen bei weitem übertroffen: Bis dato erhielten wir mehrere tausend Rückmeldungen per e-mail bzw. über das am Site beworbene Konsumententelefon. Somit lag der Rücklauf deutlich über 5% aller Besucher! Das Feedback auf die Website war durchwegs positiv; so vergaben 93% aller Reagierer die Note "1" oder "2"! Darüberhinaus wurden über 300 Kochbücher online bestellt. Der Frauenanteil, der naturgemäß die Hauptzielgruppe bei Thea ist, lag bei Thea Online beim Vierfachen des Europadurchschnittes. Das Projekt wurde nicht zuletzt auch in den Fachmedien durch überaus positive Berichterstattungen bestätigt. Thea Online wird im Sinne des Mediums permanent ausgebaut und aktualisiert; wovon Sie sich unter http://www.thea.co.at am besten selbst überzeugen können. Weitere Presseinformationen finden Sie unter http://www.thea.co.at/presse/ , die Homepage der Agentur Pixelwings finden Sie unter http://www.pixelwings.com/. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: Christoph Wize, email: c.wize@studioc.co.at, Tel. +43-1-524 58 50-0