+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971106001 Medien/Kommunikation Medien/Werbung * BBC investiert 3 Mio. Pfund in Online-Dienst * News-Homepage mit Audio- und Video-Clips London (pte) (6. November 97/11:53) - Die BBC hat jetzt ihre eigene News-Homepage eröffnet. Unter http://news.bbc.co.uk sind Audio- und Video-Clips aus Radio- und Fernsehsendungen der BBC sowie Bilder und Texte abrufbar. Über 40 Journalisten und Internet-Experten verarbeiten Beiträge von BBC-Korrespondenten und -Agenturen weltweit. Tony Hall, Chefredakteur von BBC News, beziffert die Kosten für den Online-Auftritt mit 3 Millionen Pfund. Ebenso hoch werden die jährlichen laufenden Kosten geschätzt. Das Informationsangebot im Web soll sich jedoch allein aus den Rundfunkgebühren finanzieren. (w&v) * Microsoft will weitere Kabelnetz-Betreiber-Beteiligung * Die Microsoft Corp. will nach einem Bericht der New York Times bis zu eine Milliarde Dollar in die Kabel-TV-Aktivitäten von US West investieren und dafür 6,3 Prozent der Unternehmensanteile übernehmen. Ein ähnliches Geschäft hatte der Software-Riese bereits im Juni abgewickelt, als er für 1 Mrd. Dollar 11,5 Prozent der Kabelgesellschaft Comcast Corp. übernahm. (w&v) * Zukunft der Werbeplanung * Die "Bild"-Anzeigenabteilung und das Baseler Institut Prognos haben eine Studie "Quo Vadis Werbung" fertiggestellt, die vor allem den Einfluß neuer Medien wie Internet oder digitale TV-Angebote auf zukünftige Werbestrategien in den Mittelpunkt rückt. "Quo Vadis Werbung" ist kostenlos bei Nicole Klein, Anzeigenverkauf Zeitungsgruppe "Bild", unter Telefon ++49/40/347-23379 oder per Fax unter -25250 anzufordern. (horizont) * Direktmarketer werden zu Fullservice-Spezialisten * Die Zukunft des deutschen Direktmarketings liegt im Fullservice, meint die Direktmarketingbranche im Vorfeld der am Wochenende startenden Fachmesse Dima 97. "Wer heute die ineinanderspielenden Zusammenhänge aller interaktiven Möglichkeiten nicht bündeln und eine effiziente Dialogstrategie umsetzen kann, hat sowohl auf Agentur- wie auch auf Anwenderseite den Zug verpaßt", beschreibt DDV-Ehrenpräsident Peter K. Neffund die Veränderungen im Direktmarketinggeschäft. (horizont) * Comdex-Umfrage: Internet-Einsatz für Werbung und Services * Der künftige Einsatz des Internet wird von Unternehmen aus der Informations- und Kommunikationsbranche sehr stark zu Zwecken der Werbung und des Dienstes am Kunden gesehen. Das ergab eine Umfrage des Frankfurter Marktforschungsunternehmens MR&S auf der diesjährigen Comdex in Frankfurt. Weitere Infos zur Studie sind unter http://www.mr-s.com abrufbar. (horizont) * Internet-Werbung mit Bugs Bunny und Co. * Warner Brothers vergibt die Lizenz für die Nutzung der Comic-Figuren Bugs Bunny, Road-Runner, Wile E. Coyote und Co. als Werbeträger in Internetanzeigen. Man erhofft sich davon, daß so auch Kunden gewonnen werden, die bisher skeptisch gegenüber Internetwerbung waren. Außerdem solle sich durch Bugs Bunny und seine Freunde die sogenannte Click-through-Rate der Werbebanner erhöhen, also die Anzahl der Klicks, die zur Homepage des Werbekunden führen. (w&v) +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51