+++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971109004 Medien/Kommunikation, Sport/Motor Internet/Werbung/Sport Internet konkurriert mit Massenmedien Informationsbeschaffung hat Vorrang ? Unterhaltung und Shopping nachrangig Mainz (pte) (9. November 97/22:56) - Das Internet sei eine "ernstzunehmende Konkurrenz für die etablierten Massenmedien", sagt eine aktuelle ARD-Online-Studie. 34 Prozent der Befragten geben an, wegen ihrer Online-Nutzung weniger fernzusehen, elf Prozent hören weniger Radio und 16 Prozent lesen weniger. Die Untersuchung wurde im Auftrag der ARD-Medienkommission von der Arbeitsgruppe ARD Multimedia vorgenommen. Der private Online-Nutzer steht, so das Ergebnis, kostenpflichtigen Angeboten im Netz ablehnend gegenüber. Er sieht das Internet als zweckgebundenes Instrument für die Informationsbeschaffung. Unterhaltung hat nur eine nachrangige Bedeutung. Mit vierzehn Prozent ebenfalls auf niedrigem Niveau ist die Bereitschaft, Waren online einzukaufen und zu bezahlen. Die Mehrheit der Internet-User (59 Prozent) nutzt das Netz nur am Arbeitsplatz. Lediglich 29 Prozent surfen ausschließlich privat. Die Studie (Erhebungszeitraum 20. März bis 25. April 1997) erfaßt die Gruppe aller deutschen Nutzer ab vierzehn Jahren, mit einer Stichprobe von 1003 Befragten. Zu beziehen ist die Studie über Birgit van Eimeren beim Bayerischen Rundfunk, Tel.: 0049/89/59-00-20-44. * Springer läßt Online-Titel zentral vermarkten * Die Online-Titel des Axel-Springer-Verlags werden ab sofort von interactive media vermarktet. Der Springer-Geschäftsbereich ist zuständig für Akquisition, Disposition, Rechnungsstellung, Statistik sowie Mediaforschung für Planet Allegra, Auto-Bild online, BILD online, Berliner Morgenpost online, Computer-Bild online, Familie & CO online, Finanzen online, Hamburger Abendblatt online, Sport-Bild online, Welt online u.a. Darüber hinaus ist interactive media auch in der Online-Vermarktung für weitere Kooperationspartner, wie z.B. den Online-Auftritt von Sat.1-ran tätig. Insgesamt werden 14 Kombis angeboten, u.a. Sport, Business, Immoblien, Motor, Bits + Bytes. Die Master-Kombi faßt alle Online-Angebote zusammen. Die Preisbildung der Kombi-Angebote ist TKP-basiert und reicht von 55 DM für die Master-Kombi bis zu 99 DM für die Wirtschafts-Kombi. Auch die Einzelbelegung der Online-Objekte ist möglich. Mit der Zentralisierung der Vermarktung werden die Bannergrößen harmonisiert: 234*60 Pixel für den Half-Banner und 468*60 Pixel für den Full-Banner. Die Einstellung der Werbung erfolgt durch einen eigenen Ad-Server. Die Medialeistung aller Online-Objekte wird nach IVW-Standard ermittelt. Information: e.p.s. Media Innsbruck, 0512/579995, E-Mail: eps.sat1@telecom.at * Eurosport erwirbt Rechte für Superbike-WM * Der Sportkanal Eurosport erhält von der Superbike International Ltd. die Senderechte für die Superbike World Championships. Ab dem 15. März 1998, dem Beginn der neuen Saison, wird Eurosport in Deutschland exklusiv von den Superbike- (750-1000 ccm) und Supersport-Serien (600-750 ccm) berichten. Die 14 Motorradrennen werden 1998 rund 60 Stunden des Eurosport-Programms bestreiten. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51