http://www.pressetext.at/cgi-bin/cgiwrap/prestext/.cgi/display.pl.cgi?pta=971118009 +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971118009 Wirtschaft/Finanzen, Medien/Kommunikation Lycos/Bilanz/SAP/Medien Lycos erste profitable Internet-Suchmaschine Aber: Weltweit lediglich 9,3 Mio. Dollar Umsatz Framingham (pte) (18. November 97/18:36) - Der Internet-Suchdienst Lycos hat nach eigenen Angaben als erste klassische Internet-Suchmaschine die Gewinnzone erreicht. In dem am 31. Oktober abgelaufenen ersten Geschäftsquartal konnte weltweit ein Umsatz von 9,3 Mio. US Dollar erzielt werden, was einem Zuwachs von 154 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das Lizenzgeschäft wuchs dabei um 416 Prozent, und die Werbeeinnahmen konnten um mehr als 105 Prozent gesteigert werden. Bei einem Gesamtgewinn von 107.000 US Dollar konnte pro Aktie ein Gewinn von 0,01 US Dollar gegenüber einem Verlust von 0,20 US Dollar im Vorjahr erwirtschaftet werden. Zum zweiten Mal in Folge wurde dabei ein Quartal mit einem positiven Cash Flow abgeschlossen. In Europa arbeitet Lycos mit Bertelsmann in einem 50/50 joint-venture zusammen. "Mit weit über 20 Millionen Page Views im Monat sind wir in Europa die führende Werbeplattform im Internet", so Christoph Mohn, CEO von Lycos-Bertelsmann Europa, zur aktuellen Geschäftsentwicklung. Seit der Gründung im Mai '97 hat das Joint-Venture in acht europäischen Märkten Angebote in der jeweiligen Landessprache gestartet. Zu Beginn des Geschäftsquartals wurde Lycos durch das U.S. Patent and Trademark Office das Patent für die sogenannte Spider Technologie erteilt. Lycos besitzt damit die weltweiten Verwertungsrechte für diese Internet-Technologie, die zur Indizierung des World Wide Web notwendig ist. Zum Teil nutzen andere Suchdienste die von Lycos erfundene Technologie. Hier ergibt sich eventuell die Möglichkeit, weitere Lizenzeinnahmen zu erwirtschaften. (red) SAP plant Medien-Software-Firma Heidelberg (pte/dpa) - Der Software-Hersteller SAP AG Walldorf (Baden-Württemberg) will gemeinsam mit der Heidelberger Druckmaschinen AG integrierte Software-Lösungen für Medien-Unternehmen entwickeln und international vermarkten. Im Mittelpunkt des Angebots solle die Schaffung einer medienneutralen Datenbank stehen, die neben Schriftzeichen und Grafiken auch Bild-, Ton- und Videosignale digital speichern und gemeinsam verwalten könne, teilte die Heidelberger Druckmaschinen AG am Montag mit. Kunden sollten so die Möglichkeit bekommen, einmal erfaßte Daten unterschiedlicher Ausgabe-Medien wie CD-Rom, Print und Rundfunk sowie Fernsehen oder Internet aus einer integrierten Datenbank zu verarbeiten. Stimmten die Aufsichtsgremien zu, so werde das Joint- venture, an dem beide Unternehmen zu je 50 Prozent beteiligt seien, Mitte 1998 die Arbeit aufnehmen. SAP sieht ein zunehmendes Interesse an solchen Systemen bei Druckereien, TV-Anbietern sowie bei Rundfunkanstalten und Online-Dienstleistern. Weltweit werde das Marktpotential für integrierte Media-Lösungen auf sechs Milliarden DM geschätzt. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51