http://www.pressetext.at/cgi-bin/cgiwrap/prestext/.cgi/display.pl.cgi?pta=971121004 +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971121004 Büro/EDV/Internet, Medien/Kommunikation EDV/Internet/Kommunikation * Hewlett-Packard eröffnet Online-Store * Ab Dezember wird Online-Vertrieb eingerichtet München (pte) (21. November 97/13:07) - Der Hardware-Hersteller Hewlett-Packard wird im Dezember einen Online-Vertrieb einrichten, der Kleinkunden die Möglichkeit bietet, HP Computer und Komponenten zu konfigurieren und zu kaufen. Ein vergleichbarer Online-Service ist auch für Großkunden geplant, um die Preisvorteile von Wettbewerbern mit Direktvertrieb im Internet auszugleichen. "Wir wollen unsere Web-Hits maximieren und den Kostenvorteil von Dell-Geräten minimieren", so HP-Vize Jacques Clay. Im Unterschied zu Dell oder anderen Internet-Anbietern wie Apple, NEC oder Compaq wird HP allerdings keinen Direktverkauf anbieten, sondern der Kunde wird an einen HP-Händler in seiner Nähe verwiesen. (w&v-online) * Internet-User verzichten nicht auf Fernsehen * Die Studie von J.Walter Thompson über die Auswirkungen des Internet auf das Fernsehverhalten hat ergeben, daß Internet-User nicht weniger fernsehen als bisher. Das gilt für Zuschauer, die wenig Zeit vor dem Fernseher verbringen ebenso wie für Zuschauer, die viel Zeit vor der "Flimmerkiste" verbringen. J. Walter Thompson geht davon aus, daß die Zuschauerquoten sich nur dann ändern, wenn sich auch der Umgang mit dem Internet drastisch verändert. * L.A. Times wehrt sich gegen "Framing" * Die L.A. Times geht gegen drei Web-Sites vor, die die Online-Inhalte der Zeitung unerlaubt veröffentlichen. Während Lycos und Web-TV die Quelle der Nachrichten verschleierten, so Jeff Cannon Online-Marketingleiter der L.A. Times, betreibe Free Republic das sogenannte Framing unverdeckt. Das Ein-Mann-Unternehmen stelle die Seiten der Times unverändert in seinen eigenen Frame. In allen drei Fällen könne man von einer klaren Verletzung des Urheberrechts sprechen. (w&v-online) * Kurswecker * Anleger können sich gratis benachrichtigen lassen, wenn die Kurse ihrer Aktien oder Investmentfonds fallen oder steigen. Voraussetzung ist ein Internet-Zugang. Das DM-"Profidepot" informiert per E-Mail (http://www.dm-online.de ), der Fondsverkäufer leitet den Kauf- oder Verkaufs-Alarm auch auf Fax, Telefon oder Pager weiter (http://www.infos.com). * Multimedica mit erweiterten Angeboten * Nach der im September vom deutschen Kartellamt genehmigten Fusion mit dem Health Online Service von Burda präsentiert sich der Ärzte-Dienst Multimedica jetzt mit neuen Inhalten. Dazu zählen unter anderem der Journal Screen, eine von Fachverlagen zusammengestellte Auswahl relevanter Veröffentlichungen der internationalen Fachpresse, sowie der Wegweiser Medizin, eine interaktive Deutschlandkarte mit allen wichtigen medizinischen Adressen. Derzeit nutzen den Service rund 10.000 Mediziner und Apotheker im Durchschnitt einmal die Woche. (horizont) * Nestle eröffnet virtuelles Cafe Nescafe * Unter http://www.nestle.de/cafe-nescafe können Websurfer das neu eröffnete Cafe Nescafe besuchen. Geboten werden dort unter anderem ein Würfelspiel, Links zu den nächstgelegenen Internet-Cafes und eine Nescafe-Boutique. (horizont) +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: pr, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48 51-0