http://www.pressetext.at/cgi-bin/cgiwrap/prestext/.cgi/display.pl.cgi?pta=971121010 +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971121010 Büro/EDV/Internet Internet/International * PSINet Germany unterstützt Electronic Banking * Verfahren soll sichere und einheitliche Bankgeschäfte via Internet ermöglichen München (pte) (21. November 97/17:03) - Der Internet-Service-Provider PSINet Germany, München, will künftig das Homebanking Computer Interface (HBCI) unterstützen. Das vom Bundesverband deutscher Banken vorgestellte Verfahren soll sichere und einheitliche Bankgeschäfte via Internet ermöglichen. Nachdem Homebanking bislang vor allem von Online-Diensten wie AOL und besonders T-Online angeboten worden sei, so PSINet-Geschäftsführer Helmut Blank, erlaube der neue Standard jetzt auch Internet-Providern die Übernahme einer Führungsrolle beim Electronic Banking. PSINet hat als Business-Internet-Provider über 23.000 Firmenkunden und betreibt ein bundesweites Extranet, dessen Infrastruktur von dem Münchener Unternehmen kontrolliert wird. (horizont) * Dow Jones bremst Investitionen für Online-Dienst * Das US-Medienunternehmen Dow Jones will künftig weitaus weniger als geplant in sein Geschäft mit Online-Finanzinformationen investieren. Grund: Der im Internet unter http://www.djmarkets.com abrufbare Dienst arbeitet verlustreicher als erwartet. Noch Anfang des Jahres war geplant, wegen des unbefriedigenden Geschäftsverlaufs insgesamt rund 650 Millionen Dollar in die Modernisierung des Angebots zu investieren. Von diesem Vorhaben ist Dow Jones nun weit abgerückt. Nach den aktuellen Plänen sollen sich die Investitionen in diesem Jahr auf 170 Millionen Dollar und im kommenden Jahr auf deutlich weniger belaufen. (horizont) * Ad-Breaks bei Germany.Net nahezu ausgebucht * Seit März bietet der Frankfurter Online-Dienst Germany.Net die Möglichkeit, Werbesites zu schalten, die während der Internet-Sitzung auf dem Bildschirm erscheinen. Monatlich stehen für den Advertising-Break 210 Werbeplätze zur Verfügung. Im vierten Quartal 1997 liegt die Auslastung der Technologie bei 85 Prozent. Die Responseraten erreichen dabei Spitzenwerte von bis zu 27 Prozent. Genutzt wird die Werbeunterbrechung unter anderem von Veltins, Time Life, Dominion sowie Procter & Gamble. (horizont) +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: pr, email: redaktion@pressetext.at